Witkoff: Weitere Ukraine-Gespräche nächste Woche in Abu Dhabi geplant

In der kommenden Woche sind nach US-Angaben weitere Gespräche zur Beendigung des Ukraine-Kriegs in den Vereinigten Arabischen Emiraten geplant. Zu den am vergangenen Freitag und Samstag abgehaltenen trilateralen Gesprächen zwischen Kiew, Moskau und Washington schrieb der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X, diese seien «sehr konstruktiv» gewesen. Es seien Pläne gemacht worden, «die Gespräche nächste Woche in Abu Dhabi fortzusetzen.»

Steve Witkoff
Der US-Sondergesandte Steve Witkoff. - keystone

Bei den Verhandlungen geht es darum, einen Weg zur Beendigung des von Kremlchef Wladimir Putin im Februar 2022 befohlenen Angriffskriegs gegen die Ukraine zu finden. Russland fordert von der Ukraine für ein Ende der Gewalt die Abtretung von Gebieten sowie den Verzicht auf einen Nato-Beitritt und eine schlagkräftige Armee. Vor allem einen weiteren Rückzug aus den bislang nicht von russischen Militärs besetzten Gebieten hat die Ukraine abgelehnt. Die USA wollen als Vermittler beide Seiten zu Kompromissen bewegen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die trilateralen Verhandlungen am Samstagabend als konstruktiv gelobt. Es seien viele Themen besprochen worden bei dem ersten Treffen der beiden Kriegsgegner seit längerer Zeit, schrieb er in sozialen Netzwerken. Er erwarte nun den genauen Bericht der ukrainischen Delegation nach ihrer Rückkehr.

Kommentare

User #5341 (nicht angemeldet)

Schade für das viele Geld!

User #3864 (nicht angemeldet)

Ausser Spesen und viel Reisen um die Welt von Selensky bringt das nichts

Weiterlesen

sdf
Wollen nur Geld!
Inferno-Bar
Brisanter Aktenfund

MEHR IN POLITIK

Tel Aviv
7 Interaktionen
Minneapolis
3 Interaktionen
St. Gallen
donald trump
1 Interaktionen
Washington

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

17 Interaktionen
Abu Dhabi
katie
24 Interaktionen
Zum neunten Mal
14 Interaktionen
Abu Dhabi
7 Interaktionen
Abu Dhabi