Wird mit Zohran Mamdani ein «Kommunist» Bürgermeister von New York?
Der Kandidat der Demokraten liegt in Umfragen vorne. Wegen seiner linken Ideen befürchten Republikaner aber das Schlimmste.

Das Wichtigste in Kürze
- Zohran Mamdani ist bei der Bürgermeister-Wahl in News York Favorit.
- Seine Gegner – bis hin zu Präsident Trump – bezeichnen ihn als «Kommunist».
- Aus Schweizer Sicht sieht dies ein wenig anders aus.
Es ist nebst dem Präsidenten eins der prominentesten politischen Ämter der USA: Das des Bürgermeisters von New York.
Am nächsten Dienstag, dem 4. November, wird der Nachfolger des sehr umstrittenen Amtsinhabers Eric Adams gewählt. Alles deutet darauf hin, dass dieser Zohran Mamdani heissen wird.
Zohran Mamdani: Favorit im Wahlkampf
Der Demokrat Mamdani ist in vielerlei Hinsicht ein sehr ungewöhnlicher Kandidat. Trotzdem – oder gerade deswegen – liegt er in Umfragen weit vor seinen Gegnern. Der ihm in den Vorwahlen unterlegenen, als Unabhängiger angetretene Ex-Gouverneur Andrew Cuomo kommt auf unter 30 Prozent. Mamdami erreicht im Schnitt etwa 45 Prozent.

Der Republikanische Kandidat Curtis Sliwa gilt bereits als chancenlos. Der wiederangetretene, von den Demokraten geschasste Eric Adams hat seine Kandidatur gar zurückgezogen.
Ugandischer Ex-Rapper mit indischen Wurzeln
Mamdani besitzt die ugandische Staatsbürgerschaft – sein Vater ist Sohn indischer Einwanderer in Uganda. US-Bürger ist er erst seit 2018. Seine Mutter ist die indische Regisseurin Mira Nair. Er hat zunächst in Südafrika gelebt, ab 1999 in New York und hat Afrikastudien studiert.

Als «Young Cardamom» versuchte sich Mamdani auch als Rapper. Seit 2021 sitzt er im Parlament des Bundesstaats New York. Seit Anfang 2025 ist er mit Rama Duwaji verheiratet, die syrischer Abstammung ist.
Ein typischer Vertreter des Schmelztiegels New York, könnte man sagen. Wären da nicht ein paar Faktoren die in der politischen US-Öffentlichkeit als etwas schwierig gelten. Zohran Mamdani ist wie sein Vater Muslim und ist dem sehr linken Flügel der Demokraten zuzuordnen. Und er vertritt eine pro-palästinensische Haltung.

Entsprechend wird er von den Linksaussen-Promis Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez in der Bürgermeisterwahl unterstützt. Weil für Republikaner schon die Demokraten «links» sind, ist Mamdani für sie ein rotes Tuch. Allen voran für Donald Trump: Mamdani sei ein «hundert Prozent kommunistischer Irrer».
Kommunisten wissen nichts von «Kommunist» Mamdani
Auch andere haben ihn als Kommunist und/oder Marxist bezeichnet. Für Fox News ist er gar «eine Bedrohung für die westliche Zivilisation».
Zohran Mamdani, ein Kommunist? «Wirklich? Warum hat mir das niemand gesagt?» So die Reaktion von Joe Sims, Co-Vorsitzender der Kommunistischen Partei der USA.

Mamdani sei allenfalls ein demokratischer Sozialist – oder auf Schweizer Verhältnisse übertragen, ein sehr linker SPler. Womit Joe Sims recht haben könnte, denn auch die US-Demokraten sind für unsere Begriffe nicht wirklich links. Sondern bei den meisten Themen irgendwo zwischen der Mitte-Partei und den Grünliberalen anzusiedeln.
Doch was sind den die linksextremen Ideen Mamdanis, die die westliche Zivilisation gefährden? Er fordert gratis ÖV, gedeckelte Mietpreise, Kitas für alle, Solaranlagen auf Schulhaus-Dächern, städtische Lebensmittelläden und eine Einheitskrankenkasse. Ausserdem will er höhere Steuern für Milliardäre und Unternehmen und er hat an einer Demonstration gegen Donald Trump teilgenommen.
Zohran Mamdani kann auch noch Fussball spielen und er kritisiert die Fifa. Dennoch wird auch im Falle seiner Wahl die Welt wohl nicht untergehen.












