Taliban

    Washington verhängt neue Sanktionen gegen Taliban

    AFP
    AFP

    USA,

    Angesichts der Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan haben die USA am Dienstag neue Sanktionen gegen die Taliban angekündigt.

    USA verkünden neue Sanktionen gegen Taliban
    USA verkünden neue Sanktionen gegen Taliban - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Blinken kündigt Einschränkungen bei Visavergabe an.

    «Heute kündige ich Einschränkungen bei der Visavergabe (...) für derzeitige und ehemalige Mitglieder der Taliban und andere Personen an, die für die Unterdrückung von Frauen und Mädchen in Afghanistan (...) verantwortlich (...) sind», erklärte der US-Aussenminister Antony Blinken am Internationalen Mädchentag.

    Afghanistan sei «seit einem Jahr das einzige Land der Welt, in dem Mädchen nach der sechsten Klasse systematisch von der Schule ausgeschlossen sind», sagte er und fügte hinzu, dass keine Besserung in Sicht sei.

    Nach ihrer Machtübernahme im August 2021 versprachen die Taliban ein gemässigteres Vorgehen als während ihrer Herrschaft zwischen 1996 und 2001. In den vergangenen Monaten wurden jedoch insbesondere die Rechte von Frauen und Mädchen massiv eingeschränkt.

    Ende September waren bei einem Selbstmordanschlag in der Frauenabteilung eines Bildungszentrums in Kabul mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen, die meisten von ihnen junge Frauen, die sich auf eine Prüfung vorbereiteten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    106 Interaktionen
    Gefahr
    x
    23 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Sanaa/Aden/Berlin
    Fidschi
    3 Interaktionen
    Von Industriestaaten

    MEHR TALIBAN

    Gas
    3 Interaktionen
    Kabul
    taliban
    Kabul/New York
    Afghanistan
    12 Interaktionen
    Vor fünf Jahren

    MEHR AUS USA

    3 Interaktionen
    Austin
    iPhone Duo
    Unterschiede
    14 Interaktionen
    Washington
    Xi Jinping
    13 Interaktionen
    Bei Trump-Besuch