Washington und Moskau führen Gespräche über Rüstungskon

AFP
AFP

USA,

Sechs Wochen nach dem Gipfeltreffen von US-Präsident Joe Biden und Kreml-Chef Wladimir Putin soll es erneut ranghohe Gespräche zwischen Washington und Moskau geben.

Putin und Biden bei ihrem Gipfel in Genf Mitte Juni
Putin und Biden bei ihrem Gipfel in Genf Mitte Juni - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Hochrangiges Treffen in Genf sechs Wochen nach Biden-Putin-Gipfel.

Der strategische Stabilitätsdialog, den Biden und Putin bei ihrem Gipfel angekündigt hatten, werde am kommenden Mittwoch stattfinden, teilte das US-Aussenministerium am Freitag mit. Ziel sei es, die «Grundlagen für künftige Rüstungskontrollen und Massnahmen zur Risikoreduzierung» zu legen.

Die Gespräche werden den Angaben zufolge wie schon der Biden-Putin-Gipfel in Genf stattfinden. Geleitet wird die US-Delegation demnach von US-Vize-Aussenministerin Wendy Sherman. Teilnehmen soll zudem die für Rüstungskontrolle zuständige Staatssekretärin Bonnie Jenkins.

Die Beziehungen zwischen Washington und Moskau sind äusserst angespannt; Streitthemen sind unter anderem der Ukraine-Krieg, der Umgang Russlands mit dem inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny sowie Cyberangriffe auf die USA, für die Washington russische Akteure verantwortlich macht. Anfang des Monats hatte Biden den Kreml erneut eindringlich aufgefordert gegen kriminelle Hackergruppen in seinem Land vorzugehen. Moskau weist Vorwürfe einer russischen Verantwortung für Hackerattacken zurück.

Kommentare

Weiterlesen

RSI
26 Interaktionen
«Auslandreisen»
Berikon Tod Teenagerin
Fall Berikon AG

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Polizei-Software

MEHR AUS USA

Donald Trump
7 Interaktionen
Medien berichten
Deutschlands Aussenministerin Annalena Baerbock
14 Interaktionen
New York
1 Interaktionen
Tallahassee
NBA
4 Interaktionen
Knicks im NBA-Final