Von Moskau kritisiertes Militärmanöver «Sea Breeze» beginnt im Schwarzen Meer

AFP
AFP

Ukraine,

Im Schwarzen Meer beginnt am Montag (08.00 Uhr) das zweiwöchige Militärmanöver «Sea Breeze 2021», an dem sich die USA, weitere Nato-Staaten und die Ukraine beteiligen.

HMS Defender
Die britische «HMS Defender». - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Während das Verteidigungsministerium in Moskau von einer Verletzung russischer Hoheitsgewässer durch einen britischen Zerstörer und Warnschüssen sprach, wies London diese Darstellung zurück: Die «HMS Defender» sei lediglich auf einer «friedlichen Durchfahrt durch ukrainische Gewässer» gewesen..

Im Vorfeld der von Moskau kritisierten Übung von mehr als 30 Ländern hatte es in der vergangenen Woche einen Vorfall zwischen russischen Streitkräften und der britischen Marine im Schwarzen Meer gegeben.

Während das Verteidigungsministerium in Moskau von einer Verletzung russischer Hoheitsgewässer durch einen britischen Zerstörer und Warnschüssen sprach, wies London diese Darstellung zurück: Die «HMS Defender» sei lediglich auf einer «friedlichen Durchfahrt durch ukrainische Gewässer» gewesen. Der Zwischenfall ereignete sich vor der Küste der ukrainischen Halbinsel Krim, die Russland 2014 annektiert hatte. Das Manöver «Sea Breeze 2021» soll bis zum 10. Juli dauern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Gefährliche Route
Daniel Koch
27 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN POLITIK

Guggisberg Covid-Kredite
Fristaufschub?
Parlament
3 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
9 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
16 Interaktionen
Ablehnung

MEHR AUS UKRAINE

selenskyj
3 Interaktionen
Verluste
Selenskyj
83 Interaktionen
Ukraine
Bahnhof in Kiew
3 Interaktionen
Drohnenangriffe
Drohne
2 Interaktionen
Drohnenangriffe