Von der Leyen reist nach Kanada und in die USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bricht am Montag zu Gesprächen in Kanada und in den USA auf. Dabei soll es unter anderem um die Zusammenarbeit zur Unterstützung der von Russland angegriffenen Ukraine, Handelsfragen und die transatlantischen Beziehungen gehen, wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte. Ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden in Washington ist zum Ende der Reise am Freitag (10. März) geplant.

Von der Leyen
«Lasst uns nicht das Spiel der Extremisten spielen», sagte Von der Leyen. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dabei dürfte auch der Streit um ein US-Gesetz zur Sprache kommen, das milliardenschwere Investitionen in den Klimaschutz vorsieht.

Unter den EU-Staaten gibt es die Sorge, dass der «Inflation Reduction Act» (IRA) den USA einen Wettbewerbsvorteil bei Investitionen verschaffen könnte. Nach Angaben des Weissen Hauses wollen von der Leyen und Biden auch über die «Herausforderungen» durch China sprechen.

In Kanada will von der Leyen zuvor mit Premierminister Justin Trudeau unter anderem einen Stützpunkt der Streitkräfte besuchen, von wo aus kanadische Soldaten nach Polen gereist sind, um die humanitäre Hilfe für ukrainische Flüchtlinge zu unterstützen.

Kommentare

Weiterlesen

a
10 Interaktionen
«Nicht zeitgemäss»
a
9 Interaktionen
«Spart nicht»

MEHR IN POLITIK

Gianna Hablützel-Bürki
Hablützel-Bürki
hamas israel
2 Interaktionen
Laut Berichten
3 Interaktionen
Washington
1 Interaktionen
Washington/Tampa

MEHR AUS BELGIEN

alfa romeo giulia quadrifoglio
107 Interaktionen
Premiere
16 Interaktionen
Brüssel
94 Interaktionen
Brüssel
31 Interaktionen
Brüssel