Usbekischer Staatschef kann bei Präsidentschaftswahl mit zweiter Amtszeit rechnen

AFP
AFP

Usbekistan,

Der usbekische Staatschef Schawkat Mirsijojew bewirbt sich am Sonntag um eine zweite Amtszeit.

Vorbereitung für Wahl in Usbekistan
Vorbereitung für Wahl in Usbekistan - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mirsijojew erhielt internationalen Zuspruch für seinen Kampf gegen Zwangsarbeit und die Freilassung politischer Gefangener..

Die Wiederwahl des 64-Jährigen gilt dabei als sicher - echte Oppositionskandidaten gibt es nicht. Die Wahllokale werden um 8.00 Uhr öffnen (5.00 Uhr deutscher Zeit) und um 20.00 Uhr (17.00 Uhr) schliessen.

Mirsijojew erhielt internationalen Zuspruch für seinen Kampf gegen Zwangsarbeit und die Freilassung politischer Gefangener. Menschenrechtsorganisationen beklagen indessen einen wachsenden Druck auf unabhängige Medien und Blogger. Auch eine von der Corona-Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise trägt zur Unzufriedenheit in der Bevölkerung bei. Die bevölkerungsreichste der ehemaligen zentralasiatischen Sowjetrepubliken pflegt enge Beziehungen zu Russland und China. Das Land grenzt zudem an Afghanistan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Nati WEURO 2025
96 Interaktionen
2:0-Sieg gegen Island
trump
Sturzflut in Texas

MEHR IN POLITIK

Stadt Zürich
16 Interaktionen
Mitgliederversammlung
Claude Longchamp Gerhard Pfister
31 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident
Bundesrat Martin Pfister
217 Interaktionen
Kampfjet
Sabina Geissbühler-Strupler
94 Interaktionen
Gastbeitrag

MEHR AUS USBEKISTAN

Robert Fico
4 Interaktionen
Vorbild China
Ursula von der Leyen
11 Interaktionen
Hoffnung auf Deal
Dmitri Peskow
240 Interaktionen
Ukraine-Krieg
8 Interaktionen
Partnerschaft