China hat Kampfflugzeuge sowie ein hochmodernes Luftabwehrsystem von Russland gekauft. Die USA verhängt als Reaktion Sanktionen.
Ein Su-35 Kampfflugzeug präsentiert sich während einer Flugschau.
Ein Su-35 Kampfflugzeug präsentiert sich während einer Flugschau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Regierung hatte 2017 eine Reihe von Strafmassnahmen gegen Russland verhängt.
  • Da China nun mit Russland gehandelt hat, wurden ebenfalls Sanktionen gegen China verhängt.

Die USA haben Sanktionen gegen eine chinesische Militärbehörde wegen des Kaufs russischer Kampfjets und Raketen verhängt. Das teilte das US-Aussenministerium am Donnerstag in Washington mit. Demnach werden der Abteilung für Geräteentwicklung (EDD) und ihrem Direktor Li Shangfu Transaktionen in grossem Umfang vorgeworfen.

Im Detail handele es sich um Kampfflugzeuge vom Typ Su-35 sowie um S-400 Boden-Luft-Raketensysteme, hiess es. Die USA verhängten ausserdem Sanktionen gegen 33 weitere Russen aus dem Geheimdienst- und Verteidigungssektor.

Die US-Regierung hatte 2017 unter Präsident Donald Trump eine Reihe von Strafmassnahmen gegen Russland verhängt. Dabei geht es um Moskaus Rolle im Ukraine-Krieg sowie um die mutmasslich russische Einflussnahme auf die Präsidentschaftswahl in den USA.

Rüstungsexporte im Wert von Milliarden verhindert

Die Sanktionen haben nach Angaben der US-Regierung potenzielle Rüstungsexporte aus Russland im Wert von Milliarden von Dollar verhindert. Wer mit Personen oder Einrichtungen auf der Liste Geschäfte macht, muss mit Sanktionen rechnen.

Das S-400-Raketensystem ist ein hochmodernes Luftabwehrsystem, das die russischen Streitkräfte weltweit vermarkten. Auch der Türkei drohen Konsequenzen, nachdem Ankara mit Moskau den Kauf von S-400-Raketensystemen zur Flugabwehr vereinbart hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpRüstungsexporte