USA verhängen Sanktionen gegen libyschen Leiter eines Migrantenlager

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA verhängen wegen des Vorwurfs von Menschenrechtsverletzungen Sanktionen gegen den Leiter eines Migrantenlagers in Libyen. Unter der faktischen Leitung des libyschen Staatsangehörigen würden in dem Lager in Sawija grausame Übergriffe gegen Migranten verübt - darunter Tötungen, sexuelle Gewalt und Schläge, teilte das US-Aussenministerium am Dienstag mit. Menschen, die auf der Suche nach einem besserem Leben durch Libyen reisten, würden misshandelt und ausgebeutet.

Migranten in Libyen
Migranten in Libyen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir werden weiterhin mit der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeiten und alle uns zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um die Opfer zu unterstützen und die an Menschenrechtsverletzungen Beteiligten zu ermitteln», teilte das Aussenministerium mit.

Menschenrechtsorganisationen beklagen regelmässig die schlimmen Zustände in den Migrantenlagern in Libyen. Das Land ist eines der wichtigsten Transitländer für Migranten auf dem Weg nach Europa.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Sexuelle Belästigung
44 Interaktionen
Pfiffe und Grabschen
SVP
461 Interaktionen
«Widerspruch»

MEHR IN POLITIK

obdachlos bern
52 Interaktionen
Bern
Paris Klimaschutzabkommen 2015
51 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Felix Wertli
62 Interaktionen
COP 30
xcv
68 Interaktionen
SVP-Nationalrätin

MEHR AUS USA

Joe Biden
47 Interaktionen
Biden teilt aus
Michelle Obama
23 Interaktionen
Ex-First-Lady
UPS Flugzeug
Sicherheit
Verdächtiges Paket
14 Interaktionen
Mit weissem Pulver