USA präsentieren kommende Woche UN-Resolution zu Iran-Embargo

AFP
AFP

USA,

Die USA wollen kommende Woche einen Resolutionsentwurf im UN-Sicherheitsrat vorlegen, mit dem sie eine Verlängerung des Waffenembargos gegen den Iran erreichen wollen.

US-Aussenminister Mike Pompeo
US-Aussenminister Mike Pompeo - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Washington drängt auf Verlängerung von Waffenembargo.

Das teilte US-Aussenminister Mike Pompeo am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit.

Eine nach der Einigung auf das Iran-Atomabkommen im Jahr 2015 verabschiedete UN-Resolution sieht vor, dass ein Embargo für konventionelle Waffen gegen Teheran im Oktober ausläuft. Die USA, die im Mai 2018 einseitig aus dem Atomabkommen ausgestiegen waren, wollen eine Verlängerung des Embargos erreichen.

Die Vetomächte Russland und China stehen einer Verlängerung des Embargos skeptisch gegenüber. Beide Länder können auf neue Rüstungsverträge mit dem Iran hoffen. Allerdings würden die Sanktionen verlängert, wenn ein Vertragsstaat des Atomabkommens feststellt, dass der Iran gegen dessen Vorgaben verstösst. Die US-Regierung argumentiert, dass sie dies auch nach dem Austritt aus dem Atomabkommen tun kann, weil die USA an der UN-Resolution aus dem Jahr 2015 zu dem Waffenembargo beteiligt gewesen seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brandopfer
9 Interaktionen
Sommer
Feuerwerk
22 Interaktionen
Böller-Verbot

MEHR IN POLITIK

AfD Chrupalla
1 Interaktionen
Erfurt
AfD Weidel Gauland
1 Interaktionen
Beim AfD-Parteitag
Jens-Christian Wagner, Leiter Gedenkstätte Buchenwald
1 Interaktionen
Buchwald
Lampedusa Papst
1 Interaktionen
Insel

MEHR AUS USA

Taylor Swift Nelly
Erste Details
Donald Trump Mount Rushmore
120 Interaktionen
Vor Zwischenwahlen
Swifties Madison Square garden
12 Interaktionen
Star-Hochzeit
WM 2026
26 Interaktionen
Nati gegen Kolumbien