US-Repräsentantenhaus will Anklage gegen Trump an Senat weiterleiten

AFP
AFP

USA,

Das US-Repräsentantenhaus will am Mittwoch die Anklage für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump an den Senat weiterleiten.

trump
US-Präsident Donald Trump. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Abgeordneten hatten vor Weihnachten ein Impeachment gegen Trump beschlossen..

Damit kann der Prozess gegen den Präsidenten im Oberhaus wegen der Ukraine-Affäre noch in dieser Woche starten. Das von den oppositionellen Demokraten kontrollierte Repräsentantenhaus will am Mittwoch zudem entscheiden, wer im Senat die Anklage gegen Trump vertritt.

Die Abgeordneten hatten vor Weihnachten ein Impeachment gegen Trump beschlossen. Die Demokraten werfen dem Präsidenten in der Ukraine-Affäre Amtsmissbrauch und eine Behinderung des Kongresses vor. Trump hatte von der Ukraine Ermittlungen gegen seinen demokratischen Rivalen Joe Biden gefordert. Eine Amtsenthebung des Präsidenten gilt als ausgeschlossen, da Trumps Republikaner im Senat über die Mehrheit verfügen.

Kommentare

Weiterlesen

Patrick Fischer SRF
8 Interaktionen
Nach Covid-Skandal
Friedrich Merz
639 Interaktionen
«Schock»

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
New York
1 Interaktionen
Bern
Andrea Zryd Gastbeitrag Porträtfoto
4 Interaktionen
Andrea Zryd (SP)
Russland Moskau
22 Interaktionen
Kriegsparlament

MEHR DONALD TRUMP

a
331 Interaktionen
«Feuerwehr trug mich»
Donald Trump Natalie Harp
39 Interaktionen
Zu Weihnachten
a
132 Interaktionen
Toupet?
Donald Trump milliarden
13 Interaktionen
Partnerschaft

MEHR AUS USA

new york zohran mamdani
3 Interaktionen
New York
6 Interaktionen
Washington
Ed Sheeran Macklemore
85 Interaktionen
Tour-Skandal
trump
115 Interaktionen
«Überwachen»