Der Aussenminister der USA plant mehrere Besuche in Europa. Er wird auch Bundesrat Ignazio Cassis treffen.
Ignazio Cassis
Ignazio Cassis (l.) und Mike Pompeo am 7. Februar 2019 in Washington. - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Treffen mit Angela Merkel besucht der US-Aussenminister Ignazio Cassis.
  • Ausser Deutschland und der Schweiz besucht Mike Pompeo diverse andere Länder in Europa.

US-Aussenminister Mike Pompeo besucht vom 30. Mai bis 5. Juni mehrere europäische Länder, darunter auch die Schweiz.

Vorgesehen ist ein Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis. Dies teilte das US-Aussenministerium am Freitagabend mit.

Pompeo werde zuerst in Deutschland erwartet, wo er Kanzlerin Angela Merkel und Aussenminister Heiko Maas treffen werde. So heisst es in der Mitteilung des State Department.

Anschliessend reise Pompeo in die Schweiz. Dort treffe er neben seinem Amtskollegen Cassis Spitzenvertreter der Wirtschaft sowie den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Ghebreyesus.

Mike Pompeo begleitet Besuch von Donald Trump

Dann gehe es weiter in die Niederlande, wo Gespräche mit Premierminister Mark Rutte und weiteren Regierungsmitgliedern geplant seien. Schliesslich werde Pompeo in Grossbritannien den Besuch von US-Präsident Donald Trump begleiten.

Derzeit finden Gespräche zwischen dem EDA und dem US-Aussenministerium über einen möglichen Besuch von Mike Pompeo in der Schweiz statt. Das EDA werde zu gegebener Zeit informieren und die Medien rechtzeitig einladen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratIgnazio CassisMike PompeoMark RutteEDAAngela MerkelHeiko Maas