Im Sudan wird am Samstag ein Urteil im Korruptionsprozess gegen den langjährigen Machthaber Omar al-Baschir erwartet.
Sudans Ex-Machthaber Omar al-Baschir vor Gericht
Sudans Ex-Machthaber Omar al-Baschir vor Gericht - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Al-Baschir liegt auch ein Haftbefehl des Internationale Strafgerichtshofs in Den Haag wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermordes in Darfur vor..

Der in der Hauptstadt Khartum inhaftierte al-Baschir muss sich wegen der Annahme von Geldern aus Saudi-Arabien in Höhe von 25 Millionen Dollar (22 Millionen Euro) kurz vor seinem Sturz verantworten. Im Fall einer Verurteilung droht al-Baschir eine Gefängnisstrafe von mehr als zehn Jahren.

Gegen Al-Baschir liegt auch ein Haftbefehl des Internationale Strafgerichtshofs in Den Haag wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermordes in Darfur vor. Al-Baschir war im April nach monatelangen Massenprotesten von der Armee gestürzt worden. Er hatte den Sudan fast 30 Jahre lang mit eiserner Hand regiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarSchweizer Armee