SPD

Untreueprozess gegen SPD-Bundestagsabgeordneten Held beginnt in Mainz

AFP
AFP

Deutschland,

Der rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Marcus Held (SPD) muss sich ab Dienstag (10.00 Uhr) wegen Untreue, Bestechlichkeit und Vorteilsannahme vor dem Landgericht Mainz verantworten.

Waagschalen der Justitia
Waagschalen der Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Als Bürgermeister der Stadt Oppenheim bei Mainz soll Held ohne Rücksprache mit dem Stadtrat Maklercourtagen in Höhe von 200.000 Euro für Grundstücksankäufe mit städtischen Mitteln bezahlt haben..

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 43-Jährigen darüber hinaus Verstösse gegen das Parteiengesetz vor. Neben Held sitzen zwei Verantwortliche eines Maklerunternehmens auf der Anklagebank.

Als Bürgermeister der Stadt Oppenheim bei Mainz soll Held ohne Rücksprache mit dem Stadtrat Maklercourtagen in Höhe von 200.000 Euro für Grundstücksankäufe mit städtischen Mitteln bezahlt haben. Die beiden Mitangeklagten sollen sich gegenüber Held bereit erklärt haben, zehn Prozent der durch die Stadt gezahlten Courtagen als Gegenleistung an den SPD-Ortsverein zur Finanzierung von Helds Bundestagswahlkampf zu zahlen. Der Prozessbeginn wurde wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben. Bis Mitte August sind 17 Verhandlungstermine angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brand
Postauto-Brand
as
33 Interaktionen
Busbrand

MEHR IN POLITIK

krelm
Miami/Moskau
2 Interaktionen
Tel Aviv

MEHR SPD

Dietmar Woidke
3 Interaktionen
Potsdam
«Glück gehabt»
Merz «Stadtbild»
23 Interaktionen
«Stadtbild»-Zoff
Vor Messer-Angriff

MEHR AUS DEUTSCHLAND

champions league
6 Interaktionen
Champions League
BER
7 Interaktionen
Wegen Flugobjekt
dax
Aktien unter Druck
-
Schlaflose Nächte