Union sackt in weiterer Umfrage ab - Nur fünf Punkte Abstand zu Grünen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die Unionsparteien sind in den Umfragen weiter im Sinkflug.

    CDU
    Eine Person reinigt das CDU-Logo. - POOL/AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Erhebung für «Bild»-Zeitung sieht CDU/CSU bei 26 Prozent.

    In der neuen Erhebung des Meinungsforschungsunternehmens Insa für die «Bild»-Zeitung verloren CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte und landeten bei nur noch 26 Prozent, wie die Zeitung am Dienstag berichtete. Seit Anfang Februar rutschte die Union demnach um 10,5 Prozentpunkte ab.

    Die Grünen gewannen in der Erhebung im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt hinzu und kamen auf 21 Prozent. Das ist laut der Zeitung ihr höchster Wert in der Insa-Umfrage seit gut einem Jahr. Alle übrigen Parteien hielten ihre Werte aus der Vorwoche: Die SPD kommt auf 18 Prozent, die AfD auf elf und die FDP auf 10,5 Prozent, bei den Linken sind es sieben Prozent.

    Würde die Bundestagswahl genau so ausfallen wie die Umfrage, hätte die grosse Koalition keine Mehrheit mehr. Auch für Rot-Rot-Grün würde es nicht reichen, für Schwarz-Grün nur ganz knapp. Eine komfortable Mehrheit hätte dagegen ein Bündnis aus Union, SPD und FDP. Auch eine Grün-geführte Ampelkoalition wäre möglich. «Offener kann der Ausgang einer Bundestagswahl nicht sein», sagte Insa-Chef Hermann Binkert der «Bild»-Zeitung zu den Zahlen.

    Für die Erhebung hatte das Meinungsforschungsunternehmen im Auftrag der Zeitung von Freitag bis Montag 3049 Bürgerinnen und Bürger befragt. Die statistische Fehlertoleranz wurde mit zwei Prozentpunkten angegeben.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    flydubai copilot
    74 Interaktionen
    Passagier berichtet
    Brasilien Wahl
    36 Interaktionen
    Brasilien-Wahl

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Washington
    1 Interaktionen
    Wien
    2 Interaktionen
    Sarajevo
    1 Interaktionen
    Riga

    MEHR GRüNE

    Luzern Fluss Ufer Stadt
    2 Interaktionen
    Politik
    andrey
    3 Interaktionen
    FIFF
    Lukas Lütolf (24) mit dem Cargo-Velo seiner WG nach der Velo-Demo auf der Kirchgasse in Olten.
    15 Interaktionen
    Grünen-Politiker
    Tauben
    24 Interaktionen
    Grüne wollen Änderung

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    240 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage