UN-Chef Guterres «zutiefst geschockt» von Gräueltaten in Butscha

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

UN-Generalsekretär António Guterres hat sich «zutiefst geschockt» geäussert über Gräueltaten an Bewohnern der ukrainischen Stadt Butscha. «Es ist essenziell dass eine unabhängige Untersuchung zu effektiver Rechenschaft führt», sagte der UN-Chef am Sonntag in New York laut Mitteilung. Nach dem Rückzug russischer Truppen aus dem Nordwesten der ukrainischen Hauptstadt hatten Aufnahmen von Leichen auf den Strassen von Butscha international für Entsetzen gesorgt.

lethal autonomous weapon system
UN-Generalsekretär António Guterres. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine hat in der Region rund um die Hauptstadt Kiew die Leichen von insgesamt 410 Bewohnern geborgen, wie die ukrainische Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa am Sonntagabend auf Facebook schrieb.

Gerichtsmediziner und andere Spezialisten seien im Einsatz, um die Leichen zu untersuchen und Ermittlungen aufzunehmen. Die Ukraine macht für das Massaker russische Truppen verantwortlich, die die kleine Stadt bis vor kurzem besetzt hatten. Moskau bestreitet das.

Weiterlesen

Prüfung Auto
12 Interaktionen
Im Verzug
WhatsApp Spam
3 Interaktionen
Neue Funktion

MEHR IN POLITIK

Baselbiet Ersatzwahl
Ersatzwahl
Raphael Brauchli, Die Mitte Mittelland AR
1 Interaktionen
Brauchli (Mitte)
Nadja Günthör
Nadja Günthör (SVP)

MEHR AUS USA

Wladimir Putin
Laut Medien
USA warnen
Max Verstappen Formel 1
1 Interaktionen
Piastri schwächelt
Formel 1 McLaren Verstappen
1 Interaktionen
Sauber-Pech