Ukrainischer Staatschef Selenskyj nominiert neuen Ministerpräsidenten

AFP
AFP

Ukraine,

Gut einen Monat nach der Parlamentswahl in der Ukraine hat Staatschef Wolodymyr Selenskyj einen neuen Ministerpräsidenten nominiert.

Der ukrainische Präsident Selenskyj im Parlament
Der ukrainische Präsident Selenskyj im Parlament - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 35-jähriger Jurist soll Regierungsgeschäfte leiten.

Er werde dem Parlament den 35-jährigen Juristen Olexii Gontscharuk als Regierungschef vorschlagen, sagte der Abgeordnete und Vertreter Selenskyjs in der Regierung, Andrii Gerus, am Donnerstag der Nachrichtenagentur. Selenskyj habe seine Entscheidung bei einem Treffen mit den Abgeordneten seiner Partei verkündet.

Selenskyj war im Mai ins Amt gekommen. Bei der vorgezogenen Parlamentswahl im Juli hatte seine neu gegründete Partei Diener des Volkes die absolute Mehrheit errungen. Am Donnerstag kam das neu gewählte Parlament zu seiner ersten Sitzung zusammen. Im Verlauf des Tages war eine Rede des Staatschefs vorgesehen, in der er sein politisches Programm vorstellen wollte.

Selenskyj hatte im Wahlkampf versprochen, den Krieg in der Ostukraine zu beenden. Seit dem Ausbruch des Konflikts zwischen ukrainischen Regierungstruppen und prorussischen Separatisten im Frühjahr 2014 wurden bereits mehr als 13.000 Menschen getötet.

Kommentare

Weiterlesen

Haftbedingungen
Schweizerin (†)

MEHR IN POLITIK

Brenzikofer Fehr Düsel TikTok
3 Interaktionen
Breite Unterstützung
5 Interaktionen
Bern

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
128 Interaktionen
Volksabstimmung
Donbass
42 Interaktionen
Unter Bedingungen
4 Interaktionen
Pawlohrad
18 Interaktionen
Kiew