Twitter

Twitter blockiert Trumps Konto für vorerst zwölf Stunden

AFP
AFP

USA,

Angesichts der Randale am Sitz des US-Kongresses hat der Kurzbotschaftendienst Twitter das Konto des abgewählten Präsidenten Donald Trump für vorerst zwölf Stunden gesperrt.

Trumps Twitter-Kanal
Trumps Twitter-Kanal - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Onlinedienst droht abgewähltem US-Präsidenten mit dauerhafter Sperrung.

Sollte Trump drei Mitteilungen mit mutmasslichen Falschinformationen zur Präsidentschaftswahl vom November nicht selbst löschen, werde sein Konto dauerhaft gesperrt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Trump habe in seinen Botschaften «wiederholt und schwerwiegend» gegen die Vorschriften des Onlinedienstes im Kampf gegen Falschinformationen verstossen.

Kurz zuvor hatte Twitter die drei Botschaften des abgewählten Präsidenten wegen Verstosses gegen die Richtlinien des Netzwerkes zunächst entfernt. Der Onlinedienst schränkte überdies die Verbreitung und Kommentierung von Botschaften ein, die zum Sturm auf den Sitz des Kongresses in Washington angefacht hatten.

Militante Anhänger Trumps hatten am Mittwoch das Kapitol gestürmt, nachdem der abgewählte Präsident sie in einer Rede zum Protest gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl vom 3. November aufgerufen hatte. Eine dort stattfindende Kongresssitzung zur formellen Bestätigung des Wahlsieges des Demokraten Joe Biden musste daraufhin abgebrochen werden. Polizisten in Kampfausrüstung sicherten das Kapitol inzwischen weiträumig ab.

Kommentare

Weiterlesen

Alnatura
198 Interaktionen
«Traurig»
Baschi
23 Interaktionen
«Wir werden Eltern»

MEHR IN POLITIK

12 Interaktionen
Ramenskoje
7 Interaktionen
Teheran
Aussenminister Ignazio Cassis
76 Interaktionen
Bern
5 Interaktionen
Istanbul

MEHR TWITTER

Grok
12 Interaktionen
Um Twitter-Name
Twitter Killer
Serienmörder
20 Interaktionen
Preis tief gehalten
2 Interaktionen
San Francisco

MEHR AUS USA

John F. Kennedy Enkelin
Litt an Leukämie
18 Interaktionen
Palm Beach
florida miami
Neueröffnungen
beyoncé
4 Interaktionen
Milliardärin