Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu sagt, es sei «für niemanden von Vorteil», wenn Frankreich weiterhin die YPG-Kämpfer in Syrien «schützt».
mevlüt çavu?o?lu
Der türkische Aussenminister Mevlut Cavusoglu sprach mit Elmar Memmedyarov. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA haben letzte Woche ihren Abzug aus Syrien bekannt gegeben.
  • Frankreich kündigte an, seine Militärpräsenz in Syrien vorerst aufrechtzuerhalten.

Der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu hat Frankreich vor einer weiteren Unterstützung der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Syrien gewarnt. Es sei «für niemanden von Vorteil», wenn die französischen Truppen weiterhin die YPG-Kämpfer in Syrien «schützen».

Das sagte Cavusoglu heute Dienstag laut der amtlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Die Türkei sieht die YPG-Kämpfer wegen ihrer engen Verbindungen zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Bedrohung an. Die Kurden kämpften bisher an der Seite der US-Streitkräfte gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Norden und Osten Syriens.

Nachdem die USA in der vergangenen Woche den Abzug ihrer Truppen aus Syrien verkündeten, hat die Türkei nun freie Hand für eine neue Offensive gegen die YPG in Nordsyrien. Frankreich kündigte allerdings an, seine Militärpräsenz in Syrien vorerst aufrechtzuerhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer Staat