Trump wirbt erneut für Wiederaufnahme Russlands durch G7

AFP
AFP

USA,

Kurz vor dem G7-Gipfel am kommenden Wochenende im französischen Biarritz hat sich US-Präsident Donald Trump erneut für die Wiederaufnahme Russlands in die Staatengruppe ausgesprochen.

Trump am Dienstag im Oval Office
Trump am Dienstag im Oval Office - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident: Russische Zugehörigkeit wäre «angemessener».

Es sei «viel angemessener», wenn Russland der Gruppe angehöre, sagte Trump am Dienstag in Washington. Er «könnte sicherlich» eine Wiederaufnahme des Landes in die Gruppe unterstützen, betonte er.

Bereits vor dem G7-Gipfel im Juni 2018 in der kanadischen Provinz Québec hatte Trump für die Wiederaufnahme Russlands plädiert. Sein Appell blieb damals aber folgenlos. Der informelle Verbund führender Industriestaaten hatte Russland im Jahr 2014 als Reaktion auf die Annexion der Krim-Halbinsel ausgeschlossen. Er war damit von der G8- zur G7-Gruppe geschrumpft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Smartphone
47 Interaktionen
Italos haben Verbot
Wladimir Putin
130 Interaktionen
Pleite-Welle

MEHR IN POLITIK

4 Interaktionen
New York
13 Interaktionen
Sumy
Éléonore Caroit
104 Interaktionen
G7-Zoff
100 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS USA

de
2 Interaktionen
Das sagt Nau
wm 2026
293 Interaktionen
«Stolz auf euch»
mann hat durchfall
32 Interaktionen
Anstieg in USA
de
293 Interaktionen
WM-Viertelfinal