Die US-Regierung will die Förderung von Elektroautos beenden. Details sind bisher keine bekannt.
Mit sauberem Strom fahren Elektroautos fast zum CO2-Nulltarif. Im Bild die erste High-Power-Ladestation der Schweiz an der A2-Autobahnraststätte Neuenkirch. Dort lassen sich E-Autos sehr schnell laden – je nach Modell innert Minuten.
Mit sauberem Strom fahren Elektroautos fast zum CO2-Nulltarif. Im Bild die erste High-Power-Ladestation der Schweiz an der A2-Autobahnraststätte Neuenkirch. Dort lassen sich E-Autos sehr schnell laden – je nach Modell innert Minuten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung von Donald Trump will Subventionen für Elektroautos abschaffen.
  • Auch andere Anreize, die Obamas Regierung beschloss, sollen geändert werden.
  • Genaue Details sind laut einem Medienbericht aber noch nicht klar.

Das sagte Präsident Donald Trumps oberster Wirtschaftsberater Larry Kudlow am Montag (Ortszeit) dem Finanzdienst Bloomberg zufolge vor Reportern in Washington.

Es gehe auch um andere Anreize, die in der Zeit von Trumps Vorgänger Barack Obama vom US-Kongress beschlossen wurden. Die Subventionen würden «alle in naher Zukunft beendet», wurde Kudlow zitiert.

Details dazu, wie die Regierung etwa Steuernachlässe für Käufer von E-Autos im Wert von bis zu 7500 Dollar abschaffen will, nannte Kudlow dem Bericht zufolge nicht. Nach Einschätzung von Experten dürfte dies ohne Zustimmung des Kongresses schwierig sein.

Trump hatte vergangene Woche bereits als Reaktion auf massive Stellenstreichungen bei General Motors gedroht, dem grössten US-Autohersteller «alle Subventionen» zu kürzen - «inklusive der für Elektroautos».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaGeneral Motors