Trump bestätigt kurzfristigen Stopp von Angriff auf den Iran

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump hat am Freitag bestätigt, dass er einen geplanten Angriff auf den Iran kurzfristig gestoppt hat.

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident: Drei Ziele wurden im Iran anvisiert.

Trump erklärte in einer Serie von Twitter-Botschaften, er habe den Militärschlag am Donnerstagabend zehn Minuten vor dem geplanten Zeitpunkt abgeblasen.

Drei Ziele seien im Iran anvisiert worden. Er sei darüber informiert worden, dass mit 150 Todesopfern zu rechnen gewesen sei. Daraufhin habe er den Militärschlag für unverhältnismässig gehalten im Vergleich zum iranischen Angriff auf die US-Drohne. Überdies habe er «keine Eile», der Führung in Teheran eine militärische Antwort zu geben, erklärte Trump.

Die Angriffe waren als Vergeltung für den Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch den Iran geplant. Die iranischen Revolutionsgarden hatten die Drohne am Donnerstagmorgen vor der Küste des Landes abgeschossen.

Nach Angaben Teherans verletzte die Drohne den iranischen Luftraum. Washington betont dagegen, die Drohne habe sich in internationalem Luftraum befunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Elon Musk
65 Interaktionen
«Gefahr»
Ueli Schmezer
280 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

nachtzug flugzeug
3 Interaktionen
Von wegen Sparen
Bundeshaus Bern
Für 2026

MEHR AUS USA

Donald Trump Selenskyj
14 Interaktionen
Putin mit PR-Show
Tiktok
Medien berichten
kino
1 Interaktionen
Kino 2026