Am 3. November findet in den USA die Präsidentenwahl statt. Kanadas Premierminister Justin Trudeau beobachtet die Spannungen im Vorfeld mit Sorge.
Canadian leader Justin Trudeau says Ottawa is preparing for «any outcomes» of the US presidential election
Canadian leader Justin Trudeau says Ottawa is preparing for «any outcomes» of the US presidential election - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanadas Premierminister Trudeau blickt mit Sorge auf die US-Präsidentenwahl.
  • Das Ergebnis habe potenziell Auswirkungen auf die Wirtschaft Kanadas.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau blickt mit Sorge auf das politisch aufgeheizte Klima in den USA kurz vor der Präsidentenwahl am 3. November. «Wir alle beobachten die Polarisierung in den USA mit einer gewissen Sorge.» Dies sagte Trudeau am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Der Verlauf und Ausgang der Wahl im Nachbarland habe «potenziell Auswirkungen auf die kanadische Wirtschaft und die Kanadier», sagte der Premierminister weiter. Daher hofften alle auf ein klares Ergebnis sowie einen ruhigen Verlauf. «Wenn die Lage weniger klar ist, könnte es gewisse Störungen geben. Und wir müssen darauf vorbereitet sein, egal welches Ergebnis herauskommt», sagte Trudeau.

Trump schürt Zweifel an Korrektheit des Wahlergebnisses

US-Präsident Donald Trump hat bisher nicht zugesagt, eine mögliche Wahlniederlage anerkennen zu wollen. Zugleich schürt er seit Wochen Zweifel an der Korrektheit des Wahlergebnisses. Bei vielen rechten Gruppierungen geniesst Trump, der in Umfragen hinter seinem Herausforderer Joe Biden liegt, grosse Sympathien.

Sollte Trump die Wahl verlieren und eine Niederlage nicht anerkennen, werden gewaltsame Auseinandersetzungen befürchtet. Eine Zeit der Ungewissheit nach der Präsidentenwahl in der grössten Volkswirtschaft der Welt hätte rund um den Globus negative Folgen für die Wirtschaft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin TrudeauDonald TrumpJoe Biden