Taliban

Taliban wollen wieder Reisepässe ausstellen

AFP
AFP

Afghanistan,

Die radikalislamische Taliban-Regierung in Afghanistan hat angekündigt, wieder Reisepässe für ihre Staatsbürger auszustellen.

Taliban-Kämpfer in Kabul
Taliban-Kämpfer in Kabul - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Zehntausende Menschen wollen Land verlassen.

Alle «technischen Probleme» seien gelöst, sagte am Samstag der Chef des Pass-Ressorts im Innenministerium, Alam Gul Hakkani. Erste Dokumente sollten bereits ab Sonntag ausgegeben werden. In Afghanistan warten zehntausende Menschen auf ihre Ausreise, sie haben Angst vor den Taliban oder wollen der massiven wirtschaftlichen und humanitären Krise im Land entkommen.

Die Taliban hatten die Ausstellung von Reisepässen kurz nach ihrer Machtübernahme Mitte August gestoppt. Im Oktober wurde das Passbüro in Kabul neu geöffnet - und wenige Tage später wieder geschlossen, weil die Technik und vor allem das biometrische System unter dem Ansturm tausender Antragsteller zusammenbrachen.

Diese Technikprobleme seien nun gelöst, versicherte Hakkani. Zunächst sollten ab Sonntag bereits beantragte Pässe ausgegeben werden. Ab 10. Januar würden dann neue Anträge angenommen. Die Ausgabe von Pässen gilt als wichtiges Kriterium für die Zusage der Taliban an die internationale Gemeinschaft, ausreisewilligen Staatsbürgern auch wirklich das Verlassen des Landes zu ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
785 Interaktionen
Laut Trump
crans
43 Interaktionen
Horror-Nacht

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Stockholm
2 Interaktionen
Teheran/Islamabad
Cajibío

MEHR TALIBAN

Flugzeug
19 Interaktionen
Iran-Krieg
swiss
10 Interaktionen
Taliban-Gebiet
Kabul
5 Interaktionen
Kabul/Islamabad
pakistan
Pakistan

MEHR AUS AFGHANISTAN

4 Interaktionen
Kabul
3 Interaktionen
Kabul
400 tote
2 Interaktionen
Drogen‑Entzugsklinik
Afghanistan Pakistan
Pakistan-Afghanistan