Südafrika hält am 22. Februar ein Marinemanöver ab, russische Schiffe sind bereits angekommen. Der Westen ist deswegen besorgt.
Die russische Fregatte Admiral Gorschkow am 13. Februar in Kapstadt
Die russische Fregatte Admiral Gorschkow am 13. Februar in Kapstadt - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südafrika hält am Marinemanöver mit China und Russland fest.
  • Die russische Fregatte ist angekommen, das chinesische Schiff wird erwartet.
  • Der Westen ist deswegen besorgt, Südafrika ist im Ukraine-Krieg neutral.

In Südafrika ist am Freitag ein gemeinsames Militärmanöver mit Russland und China angelaufen.

«Die russische Fregatte ist in Durban angekommen, das chinesische Schiff wird später eintreffen», hiess es in Militärkreisen. «Wir befinden uns in der Vorbereitungsphase, das Hauptmanöver findet am 22. Februar statt.» Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine löst das Manöver international «Besorgnis» aus.

Putin
Wladimir Putin bei einer Marine-Parade am russischen Tag der Seestreitkräfte. (Archivbild) - Keystone

Südafrika hatte im vergangenen Monat angekündigt, Militärübungen mit der russischen und chinesischen Marine abzuhalten, um sich über «operative Fähigkeiten und Kenntnisse auszutauschen». Mehr als 350 südafrikanische Armeeangehörige sollen sich an dem Manöver beteiligen, das bis zum 27. Februar vor den Hafenstädten Durban und Richards Bay stattfinden soll.

Südafrika im Ukraine-Krieg mit neutraler Position

Südafrika hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bislang nicht verurteilt und eine neutrale Position in dem Konflikt eingenommen. Der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell, der Pretoria im vergangenen Monat einen Besuch abstattete, sprach mit Blick auf die Beziehungen zwischen Südafrika und Russland von «irritierenden Dingen». Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, äusserte «Besorgnis der USA» angesichts der gemeinsamen Militärübungen.

Bei einem Besuch des russischen Aussenministers Sergej Lawrow in Pretoria im Januar hatte seine südafrikanische Kollegin Naledi Pandor gesagt, «alle Länder halten Militärübungen mit ihren Freunden ab».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKriegEU