Wenige Tage vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern hat eine weitere Umfrage einen deutlichen Vorsprung für die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ergeben.
Manuela Schwesig (links) mit Amtskollegin Malu Dreyer
Manuela Schwesig (links) mit Amtskollegin Malu Dreyer - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sozialdemokraten bei 39 Prozent - CDU hinter AFD auf Platz drei.

Der am Donnerstag in Mainz veröffentlichten Befragung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF zufolge käme die Partei auf 39 Prozent. Ihr derzeitiger Koalitionspartner CDU erreichte 14 Prozent und lag damit hinter der AfD, die auf 16 Prozent kam. Die Linke erreichte elf Prozent. Für die Grünen wurden sieben Prozent und für die FDP fünfeinhalb Prozent ermittelt.

Grüne und FDP sind derzeit nicht im Landtag vertreten. Dieser wird am Sonntag zeitgleich mit der Bundestagswahl neu gewählt. Laut ZDF-Umfrage hätte die SPD diverse Möglichkeiten zur Bildung einer Regierungskoalition. Reichen würde es für eine Fortsetzung der grossen Koalition mit der CDU ebenso wie für ein Bündnis mit der Linken. Auch eine Dreierkoalition mit Grünen und FDP wäre möglich.

Die Ergebnisse der Befragung decken sich weitgehend mit bereits zuvor veröffentlichten aktuellen Umfragen. Insgesamt ist die Ausgangslage vor der Wahl am Sonntag seit längerem unverändert. Die Forschungsgruppe Wahlen befragte laut ZDF von Montag bis Mittwoch rund tausend zufällig ausgewählte Wahlberechtigte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die LinkeAfDCDUZDFFDPSPD