SPD-Basis gibt grünes Licht für Kenia-Koalition in Sachsen

AFP
AFP

Deutschland,

Nach der CDU hat auch die SPD in Sachsen grünes Licht für das Kenia-Bündnis gegeben.

Martin Dulig
Martin Dulig - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Fast drei Viertel der Mitglieder stimmen für Koalitionsvertrag.

In einer Mitgliederbefragung stimmten 74 Prozent der Parteibasis dem Koalitionsvertrag zu, wie der Landesverband am Montag mitteilte. Landesparteichef Martin Dulig zeigte sich erfreut über das «klare Votum». An der Befragung nahmen 64 Prozent der sächsischen Sozialdemokraten teil.

Die Christdemokraten hatten sich bereits vergangene Woche auf einem Sonderparteitag mit grosser Mehrheit für die Koalition ausgesprochen. Die Entscheidung der Grünen steht noch aus - hier lief die Abstimmung bis Montagmittag. Auszählung und Bekanntgabe des Ergebnisses sind für Donnerstag geplant.

Wenn alle Parteien endgültig ihre Zustimmung gegeben haben, sollen am Freitag im Landtag Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wiedergewählt und das neue Kabinett vereidigt werden.

Bei der Landtagswahl am 1. September war die CDU trotz erheblicher Verluste stärkste Kraft vor der AfD geworden. Die bisherige schwarz-rote Koalition verlor aber ihre Mehrheit. Deshalb wurden die Grünen mit ins Boot geholt, die bei der Wahl an der SPD vorbeizogen.

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
Juwelen verschwunden
Brunschweiger
2 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN POLITIK

Sabine Bucher
5 Interaktionen
Liestal
Liestal
Ersatzwahl

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ricarda lang 40 kilo
«Habe losgelassen»
Merz «Stadtbild»
«Stadtbild»-Zoff
Blaulicht
5 Interaktionen
Handgranaten-Drohung
Arbeitsmarkt
10 Interaktionen
Deutschland