Sommerurlaub möglich? - Merkel zurückhaltend

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hält sich mit Prognosen zum Sommerurlaub in diesem Jahr zurück. Die Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Montag zum Impfen sei eine Konferenz der Hoffnung gewesen, sagte Merkel nach dem Gespräch mit den Länderchefs auf eine entsprechende Nachfrage. Man dürfe aber die Gegenwart nicht vergessen. «Die ist noch eine grosse Ernsthaftigkeit und je schneller wir diese ernsthafte Phase durchleben, umso schneller breitet sich die Hoffnung aus.» Merkel sprach von vollen und sehr belasteten Intensivstationen. Die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitswesens sei nicht gebannt.

Coronavirus - Impfgipfel
26.04.2021, Berlin: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) spricht bei der Pressekonferenz nach dem Impfgipfel im Kanzleramt. Die Bundesregierung hat mit den Länderchefs über die Impfsituation beraten. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kanzlerin verwies auf die niedrigen Infektionszahlen im vergangenen Sommer.

Soweit runter müsse es nun nicht gehen, weil das Impfen helfe. «Aber wann wir jetzt wieder darüber nachdenken können, Hotels zu öffnen, das kann ich heute nicht sagen. Das hängt vom Verlauf dessen ab, was wir jetzt im Augenblick machen.» Es seien jetzt noch Wochen der Anstrengung notwendig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kinder
116 Interaktionen
Wurst & Zucker
trump
43 Interaktionen
Frist für US-Deal

MEHR IN POLITIK

Luzern
2 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

trennung
4 Interaktionen
Anteilnahme
Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
13 Interaktionen
Eigenproduktion
Daniel Aminati
27 Interaktionen
«Toxisch»