Selenskyj trifft US-amerikanische Senatoren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft US-Senatoren bei der Sicherheitskonferenz in München.

putin
Selenskyj betont Friedensbereitschaft und fordert gemeinsame Haltung gegen Russland. (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Gespräche mit anderthalb Dutzend US-Senatoren beider Parteien über die Fortsetzung der Zusammenarbeit geführt.

Bei dem Treffen seien sowohl Rüstungskooperationen als auch wirtschaftliche Projekte wie die Ausbeutung von Vorkommen seltener Erden und anderer Rohstoffe besprochen worden. Dies teilte das Präsidentenbüro in Kiew mit.

Selenskyj betont Friedensbereitschaft

Selenskyj habe dabei erneut seine Friedensbereitschaft unterstrichen. Und an eine gemeinsame Position der USA, der Ukraine und anderer europäischer Staaten gegenüber Russland appelliert. Thematisiert worden seien auch stärkere Sanktionen gegen Moskau.

Ebenso die Nutzung eingefrorener russischer Vermögenswerte durch Kiew. Die Ukraine wehrt sich seit fast drei Jahren mit westlicher Hilfe gegen eine russische Invasion. Die USA waren bisher der grösste Waffenlieferant für das osteuropäische Land.

Kommentare

User #6169 (nicht angemeldet)

Soso, jetzt betont er auf einmal seine Friedensbereitschaft. Das tönte vor kurzem noch ganz anders.

User #4223 (nicht angemeldet)

Diese Senatoren sind gekommen um die Konten von Selenskyj zu überprüfen!

Weiterlesen

19 Interaktionen
Mitgliedschaft

MEHR IN POLITIK

Stadt Zürich
16 Interaktionen
Mitgliederversammlung
Claude Longchamp Gerhard Pfister
32 Interaktionen
Ex-Mitte-Präsident
Bundesrat Martin Pfister
218 Interaktionen
Kampfjet
Sabina Geissbühler-Strupler
94 Interaktionen
Gastbeitrag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»
In Frankfurt
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand