Schweiz verweist im Zusammenhang mit Grönland auf Völkerrecht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Laut dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten ist die Position der Schweiz zum Thema Grönland klar.

Start-up-Unternehmen
Das Bundeshaus in Bern. - Keystone

Gemäss Völkerrecht gehöre Grönland zu Dänemark mit einem weitreichenden Autonomie-Status. «Jede Änderung dieses Status benötigt die Zustimmung Dänemarks und Grönlands. Die Regeln der Uno-Charta wie das Gewaltverbot sowie das Interventionsverbot gelten weltweit», teilte das Aussendepartement am Dienstag auf Anfrage mit.

Bern habe keine Einladung zu dem Treffen erhalten, das der US-Präsident diese Woche mit den «verschiedenen Parteien» in Davos zum Thema Grönland organisieren wolle, sagte der Kommunikationschef des Aussendepartements, Nicolas Bideau, am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Kommentare

User #1370 (nicht angemeldet)

Und der tägliche Kindergarten geht weiter, sowohl hier im Forum als auch alle westlichen Politiker! Ihr wundert euch aber dennoch weshalb die Welt so ist wie sie ist, nicht wahr? Solange sich die Völker solch ein teures Kita für Erwachsene (Politik) leistet wird es euch immer schlechter ergehen, ihr füttert die Maden die dann euch fressen wollen wenn ihr ihnen nicht genug Futter gebt. Ich bin es leid mein Leben zu verschwenden für eine selbsternannte Gruppe die sich selbst erhöht aber ohne die anderen nicht einen Tag überlebensfähig sind. Sperrt diese kranken in vorgesehene Institutionen, Pflegekosten kommen billiger für das Volk als denen überhöhte Löhne zu bezahlen nur um Chaos zu produzieren.

angry confederate

Der Begriff Völkerrecht ist seit dem WK2 eine leere Worthülse, mit der hohle Politiker, nach Bedarf um sich werfen! Wäre es nicht so, bräuchten wir gar kein undurchsetz-bares Völkerrecht, weil alle Staaten mit einander auskämen!

Weiterlesen

WEF
554 Interaktionen
US-Flagge in Grönland
x
126 Interaktionen
WEF nervt Anwohner

MEHR AUS STADT BERN

Stan Labi
Exklusive Bilder
kapo bern
3 Interaktionen
Bern