Schweiz unterzeichnet in Sarajevo Sozialversicherungsabkommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Ein neues Abkommen soll Nachteile und Diskriminierung von Angehörigen beim Bezug von AHV und IV in Bosnien und Herzegowina vermeiden.

Bundeshaus
Das Bundeshaus in Bern: Der Bund profitiert von nachträglichen Steuerforderungen aus Genf – vor allem wegen hoher Gewinne von Rohstoffhändlern. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz hat mit Bosnien und Herzegowina ein Sozialversicherungsabkommen unterzeichnet.
  • Es koordiniert AHV/IV der Vertragsstaaten und die Auszahlung von Renten ins Ausland.

Die Schweiz hat am Montag mit Bosnien und Herzegowina ein neues Sozialversicherungsabkommen unterzeichnet. Dieses koordiniert die AHV und IV der Vertragsstaaten und regelt die Auszahlung von Renten ins Ausland.

Das Abkommen wurde in Sarajevo von der schweizerischen Botschafterin Andrea Rauber Saxer und dem bosnisch-herzegowinischen Minister für zivile Angelegenheiten, Adil Osmanovic, unterzeichnet. Das Abkommen tritt in Kraft, sobald es die Parlamente beider Staaten genehmigt haben. Das Innendepartement werde nun eine Botschaft zuhanden des Parlaments erarbeiten, teilte das Bundesamt für Sozialversicherungen mit.

Koordination der sozialen Systeme

Das Abkommen richtet sich nach den internationalen Standards zur Koordination der Systeme der sozialen Sicherheit und ersetzt dasjenige mit dem ehemaligen Jugoslawien. Die Regeln beziehen sich auf die Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung, die Unfallversorgung sowie die Familienzulage in der Landwirtschaft.

Sie sollen Nachteile und Diskriminierungen von Angehörigen der beiden Staaten vermeiden. Zudem ist eine Klausel vorgesehen, um sich bei der Bekämpfung von Versicherungsmissbräuchen gegenseitig zu unterstützen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen
23 Jahre nach Krieg
40 Interaktionen
Mit Gondeln aus der Schweiz
Für Grenzschutz

MEHR AUS STADT BERN

yb
Derby-Sieg
Demo Bern
63 Interaktionen
Mehrere hundert Leute
Serafe
189 Interaktionen
«Affront»
BSV Bern
1 Interaktionen
Handball