Schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg nimmt an Schülerdemo in Hamburg teil

AFP
AFP

Deutschland,

Die junge schwedische Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg wird am Freitag an einem Schülerstreik gegen die Erderwärmung in Hamburg teilnehmen.

Greta Thunberg am vergangenen Freitag in Paris
Greta Thunberg am vergangenen Freitag in Paris - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 16-Jährige unterstützt Streiks ihrer Altersgenossen auch in Deutschland.

Das berichtete das Aktionsnetzwerk Fridays for Future am späten Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Die 16-Jährige inspiriert derzeit tausende junge Menschen in zahlreichen Ländern weltweit, einmal pro Woche ihre Schulen und Universitäten zu boykottieren.

Die Schüler, Studenten und Auszubildenden gehen stattdessen auf die Strasse, um ihren Unmut über ausbleibende politische Massnahmen zum Stopp des Klimawandels zu äussern. In Deutschland demonstrieren sie laut Fridays for Future inzwischen regelmässig in mehr als 30 Städten. Thunberg besucht häufiger Schülerproteste in anderen Ländern. In der vergangenen Woche war sie bei Demonstrationen in Paris und Brüssel.

Kommentare

Weiterlesen

Schoggi-Hasen
141 Interaktionen
Hohe Rohstoffkosten
winterkirsche
90 Interaktionen
Anti-Stress-Helfer?

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Beirut
2 Interaktionen
Madrid
10 Interaktionen
Tel Aviv/Teheran
10 Interaktionen
Teheran

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Amira Aly
26 Interaktionen
«Das geht gar nicht»
Tim Klüssendorf
30 Interaktionen
Berlin
KI
7 Interaktionen
München
wildschwein
13 Interaktionen
Seltener Gast