Recep Tayyip Erdogan

Scholz und Erdogan: Wendepunkt in bilateralen Beziehungen?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Der deutsche Bundeskanzler Scholz trifft den türkischen Präsidenten Erdogan zu Gesprächen über Migration, Nahost-Konflikt und mehr.

Scholz trifft Erdogan
Scholz trifft Erdogan zu Gesprächen in Istanbul. - EPA/MURAT CETINMUHURDAR

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich in Istanbul mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Die beiden zogen sich nach Angaben des türkischen Staatssenders TRT in Erdogans Büro im Stadtteil Besiktas zu Beratungen zurück. Themen der Gespräche sollten unter anderem Migration und der Krieg in Nahost sein, wie die türkische Kommunikationsdirektion erklärte.

Der Besuch könnte einen Wendepunkt im bilateralen Verhältnis markieren. Berlin sucht insbesondere die Unterstützung Ankaras, um Abschiebungen von türkischen Staatsbürgern leichter abwickeln zu können. Die Türkei wiederum hofft auf Bewegung beim angestrebten Kauf von Eurofighter-Kampfjets.

Konfliktpotenzial trotz diplomatischer Bemühungen

Zudem könnte der Nato-Partner Scholz bei einem anderen Anliegen hilfreich sein, denn die Türkei hat gute Beziehungen zu Russland. Konfliktpotenzial hingegen birgt dagegen das Thema Nahost.

Kommentare

User #4767 (nicht angemeldet)

Herr Scholz muss akzeptieren und Erdogan kaufen die Eurofighter-Kampfjets und versprochen.

User #6394 (nicht angemeldet)

Meine Bettwäsche vom COOP kommt von der Türkei. Nord- Mazedonien hat die weichere Qualität!

Weiterlesen

skincare
49 Interaktionen
«Keime»
Gotthard Stau Auffahrt
140 Interaktionen
10 Kilometer

MEHR IN POLITIK

Donald Trump Xi Jinping
In Washington
Papst Leo XIV
3 Interaktionen
Bei Uni-Besuch
Mario Draghi
Merz-Rede
Aachen

MEHR RECEP TAYYIP ERDOGAN

Ekrem Imamoglu
1 Interaktionen
Opposition
Kemal Kilicdaroglu
4 Interaktionen
Erdogan beleidigt

MEHR AUS TüRKEI

1 Interaktionen
Ankara
Grenzübergang
Sanliurfa
2 Interaktionen
Istanbul