Bundestag

Scholz hofft auf zügige Beratung zu Impfpflicht im Bundestag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bundeskanzler Olaf Scholz hofft, dass die Impfpflicht im Bundestag schnell besprochen werde. Er erachtet sie für Erwachsene als notwendig.

ministerium für staatssicherheit
Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (Archiv). - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Olaf Scholz hofft auf zügige Gespräche im Bundestag zur Impfplicht.
  • Der Bundeskanzler befürwortet eine Pflicht für Erwachsene.
  • Die Entscheidung sei nicht persönlich, sondern habe Konsequenzen für alle.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz hofft auf eine zügige Beratung im Bundestag über eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus. «Ich jedenfalls halte sie für notwendig und werde mich aktiv dafür einsetzen», sagte der SPD-Politiker am Mittwoch im Bundestag.

Er skizzierte zudem, wie er sich die Impfpflicht vorstelle: «Es sollte um alle Erwachsenen gehen», sagte er. Sie solle zudem möglichst unbürokratisch und schlank ausgestaltet sein. Der Debatte im Bundestag wolle er aber nicht vorgreifen.

Laut Scholz keine persönliche Entscheidung

Scholz betonte, sich nicht impfen zu lassen sei keine persönliche Entscheidung, sondern habe Konsequenzen für das ganze Land. Zuletzt hätten Krankenhäuser Operationen absagen müssen, um Platz für die vielen Corona-Patienten zu machen.

Man treffe nicht nur eine Entscheidung für sich, sondern für 80 Millionen andere. «Es gibt keine Entscheidung, die man nur für sich alleine trifft, und deshalb ist die Impfpflicht auch wichtig», betonte Scholz.

Der Bundeskanzler stimmte zugleich auf einen Anstieg der Corona-Zahlen ein. Man müsse davon ausgehen, dass die Infektionszahlen mit der Omikron-Variante bald deutlich zunähmen. Das sei ein Grund, den bisher eingeschlagenen vorsichtigen Corona-Kurs fortzusetzen.

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
1 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Berlin
Symbolbild Betreutes Wohnen
7 Interaktionen
Betreutes Wohnen

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Taipeh
3 Interaktionen
Washington
3 Interaktionen
Washington
Eric Nussbaumer Interview OnlineReports
18 Interaktionen
SP-Nussbaumer

MEHR BUNDESTAG

Sparpaket - Euroscheine
7 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
9 Interaktionen
Entscheidung
Bundestag
4 Interaktionen
Deutschland
Germany Politics
5 Interaktionen
Gesetz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Bielefeld
Vierschanzentournee
2 Interaktionen
Auch Ammann dabei
rtl
25 Interaktionen
Wer weiss denn sowas?
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»