Scholz besucht Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem

    AFP
    AFP

    Israel,

    Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat zum Auftakt seiner Israel-Reise der Opfer des Holocaust gedacht.

    Scholz in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem
    Scholz in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Kanzler zu eintägigem Antrittsbesuch in Israel.

    Zusammen mit dem israelischen Regierungschef Naftali Bennett besuchte Scholz am Mittwochmorgen die Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem. «Das Menschheitsverbrechen der Shoah liess die Welt in den Abgrund blicken», schrieb der Kanzler ins Gästebuch der Gedenkstätte.

    Der Massenmord sei «von Deutschen geplant und ausgeführt» worden. «Hieraus erwächst einer jeden deutschen Regierung die immerwährende Verantwortung für die Sicherheit des Staates Israel und den Schutz jüdischen Lebens. Wir werden das millionenfache Leid und die Opfer niemals vergessen!», schrieb Scholz.

    Im Anschluss an den Besuch in der Gedenkstätte stand ein Gespräch mit Bennett und eine gemeinsame Pressekonferenz (gegen 10.25 MEZ) auf dem Programm. Der Bundeskanzler plant zudem Treffen mit dem israelischen Aussenminister Jair Lapid und dem Präsidenten der Knesset, Mickey Levy. Am Mittwochabend ist der Kanzler bereits wieder zurück in Berlin.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    rosenwasser
    428 Interaktionen
    «Wollten Rosenwasser»
    leu
    694 Interaktionen
    «Schämt euch»

    MEHR IN POLITIK

    stevens
    5 Interaktionen
    Lansing
    1 Interaktionen
    Neu-Delhi
    9 Interaktionen
    Kiew
    donzallaz
    13 Interaktionen
    Nach Leak

    MEHR AUS ISRAEL

    9 Interaktionen
    Tel Aviv
    Izchak Herzog
    6 Interaktionen
    Tel Aviv
    israel Wahlen
    57 Interaktionen
    Stimmen ausgezählt