Russland hat Befürchtungen des Westens vor einem bevorstehenden Einmarsch Moskaus in die Ukraine erneut zurückgewiesen.
Russland
Dieses Satellitenbild vom Sonntag, 13. Februar 2022, zeigt Hubschrauber und Truppen in der Nähe des Donuzlav-Sees auf der Krim aus der Nähe. Foto: Uncredited/Maxar Technologies via AP/dpa - dpa-infocom GmbH

«Ich denke, wir haben genug darüber spekuliert», sagte Russlands stellvertretender Aussenminister Sergej Werschinin am Donnerstag vor dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in New York. Eine Invasion sei entgegen der Warnungen ausgeblieben - in Richtung der USA und ihrer westlichen Verbündeten sagte Werschinin: «Mein Rat an Sie ist, sich nicht in eine unangenehme Situation zu begeben.»

Im Sicherheitsrat stand am Donnerstag das jährliche Briefing zur Umsetzung der Minsker Abkommen, einem Friedensplan für die Region um die Städte Luhansk und Donezk, auf dem Plan. Auch ein Vertreter Deutschlands sollte dort sprechen.

Ad
Ad