Kreml

Russland fordert Frieden zwischen Venezuela und USA

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Russland strebt eine friedliche Lösung des Konflikts zwischen den USA und Venezuela an. Zuvor soll Maduro Moskau um militärische Unterstützung gebeten haben.

Putin Flaggen Russland Venezuela
Kreml-Chef Putin mahnt eine friedliche Lösung zwischen Venezuela und den USA an. (Archivbild) - keystone

Russland ist an einer friedlichen Beilegung des Konflikts zwischen den USA und Venezuela interessiert. «Natürlich wollen wir, dass alles in einem friedlichen Rahmen bleibt und in der Region nicht neue Konflikte entstehen», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow in Moskau der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge.

Tass nannte die Äusserungen die Antwort des Kremls auf einen Bericht der US-Zeitung «Washington Post». Demnach soll der venezolanische Präsident Nicolás Maduro Moskau um Militärhilfe gebeten haben, vor allem um Flugabwehr.

Venezuela sucht Schutz bei Russland

Russland und der von Maduro autoritär geführte Ölstaat Venezuela in Lateinamerika haben einen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Er trat vergangene Woche in Kraft, sieht aber – soweit bekannt – keinen militärischen Beistand vor.

Seit Wochen greifen US-Streitkräfte immer wieder angeblich mit Drogen beladene Boote in der Karibik und im Pazifik an. Die Führung von US-Präsident Donald Trump beschuldigt insbesondere Venezuela, in den Schmuggel verwickelt zu sein.

Das US-Militär hat zusätzliche Kriegsschiffe in die Region verlegt, was nicht nur die venezolanische Regierung als Drohgebärde sieht.

Kommentare

User #6146 (nicht angemeldet)

Erstaunlich wie lange sich Putin und co an der Macht festhält. ERHEBT EUCH RUSSISCHES VOLK. IHR HABT DIE MÖGLICHKEIT DAZU!

User #6146 (nicht angemeldet)

Putin ist ein gesuchter Kriegsverbrecher aufgrund der Anordnung der Deportationen von Kindern der Kriegsgegner. Eine solche Person sollte deutlich weniger in nau.ch abgebildet werden.

Weiterlesen

a
45 Interaktionen
Wegen Trump
Ferien
13 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR IN POLITIK

15 Interaktionen
Marseille
1 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Basel
Brenzikofer Fehr Düsel TikTok
347 Interaktionen
Breite Unterstützung

MEHR KREML

27 Interaktionen
Moskau
Kremlsprecher Dmitri Peskow
13 Interaktionen
«Positiver Schritt»
Wladimir Putin
18 Interaktionen
Kritik
Olexander Syrskyj
5 Interaktionen
Widerspruch

MEHR AUS RUSSLAND

Assad
118 Interaktionen
Ex-Diktator
Wladimir Putin
113 Interaktionen
Weihnachts-Waffenruhe
Pussy Riot Aktivistinnen
18 Interaktionen
Urteil
50 Interaktionen
Moskau