Bei den Kommunalwahlen in der Ukraine hat die Partei von Präsident Wolodymyr Selenskyj enttäuschende Ergebnisse eingefahren.
Plakat von Bürgermeisterkandidat Pavlo Pridvorov
Plakat von Bürgermeisterkandidat Pavlo Pridvorov - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kiews Bürgermeister Klitschko muss wohl in die Stichwahl.

In den grossen Städten und Regionalzentren konnten sich die Bürgermeisterkandidaten der Präsidentenpartei Diener des Volkes am Sonntag nicht gegen ihre Konkurrenten durchsetzen, wie Hochrechnungen ergaben. Selenskyjs Partei wurde lediglich in zwei Stadträten stärkste Kraft.

Die Wahl galt als Stimmungstest für Selenskyj und seine Partei, die bei der Parlamentswahl im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der 450 Sitze gewonnen hatte. Der Politikexperte Mikola Dawidjuk sprach von einem «herben Schlag» für den Präsidenten, der eine Kabinettsumbildung oder sogar eine vorgezogene Parlamentswahl nach sich ziehen könne.

Bei der Wahl zum Bürgermeister in der Hauptstadt Kiew holte Amtsinhaber Vitali Klitschko Hochrechnungen zufolge gut 45 Prozent der Stimmen. Sollte er die absolute Mehrheit verpassen, muss er sich Mitte November einer Stichwahl stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali Klitschko