CDU

Röttgen will Spahn im Falle seiner Wahl zum CDU-Chef einbinden

AFP
AFP

Deutschland,

Der CDU-Vorsitzkandidat Norbert Röttgen will für den Fall seiner Wahl Bundesgesundheitsminister Jens Spahn eine herausgehobene Rolle in der Partei einräumen - auch wenn Spahn derzeit seinen Rivalen Armin Laschet unterstützt.

Norbert Röttgen
Norbert Röttgen - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Spahn solle «zentrale Figur in der Partei» sein.

«Wenn ich Vorsitzender werde, wird Jens Spahn weiter eine zentrale Figur in der Partei und in der Regierung sein», sagte Röttgen der «Welt» vom Donnerstag. «Er wird ganz sicher dem nächsten Präsidium der Partei angehören.»

Spahn könnte somit nun nicht nur unter Laschet, sondern auch unter Röttgen sicher auf einen Vize-Posten zählen. Röttgen machte erneut klar, dass er im Falle seiner Wahl mit der Schwesterpartei CSU über die «Bestaufstellung» für die Bundestagswahl reden werde.

«Ein CDU-Vorsitzender, der sich ohne Wenn und Aber für den richtigen Kanzlerkandidaten hält und dem dann wenig später von seiner Partei mitgeteilt wird, als Kanzlerkandidat nicht gewünscht zu sein, hätte seine Autorität eingebüsst», betonte der CDU-Politiker. Röttgen hatte bereits im Sommer erklärt, er könne CSU-Chef Markus Söder den Vortritt bei der Kanzlerkandidatur lassen.

Als zentrale Zukunftsfrage der CDU bezeichnete Röttgen die paritätische Repräsentanz von Frauen. «Ich halte die paritätische Beteiligung von Frauen und Männern auf allen Ebenen der Partei für die wichtigste Modernisierungsaufgabe der CDU», sagte er. Die CDU falle «als Partei aus der Zeit», wenn sie dies nicht hinbekomme. «Wir verzichten auf so viel Potenzial. Man wird in zehn Jahren zurückblicken und sich darüber wundern, dass das überhaupt so lange infrage stand.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR IN POLITIK

Parlament
1 Interaktionen
In Polizeimeldungen
Unterschriftensammlungen
1 Interaktionen
Initiative der Grünen
ukraine
2 Interaktionen
Ablehnung

MEHR CDU

afd spd
38 Interaktionen
NRW-Wahl
Nordrhein-Westfalen Kommunalwahlen
104 Interaktionen
Parteien beraten
Söder
33 Interaktionen
AfD stark
Radtke
8 Interaktionen
Steuerdebatte

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Champions League Bayern München
Vor Champions League
Ausbruch Ehec-Infektionen
1 Interaktionen
Ehec
Fussfessel
Deutschland
Johann Wadephul
10 Interaktionen
Prüfung