Rodrigo Duterte nannte Putin eigentlich sein Idol. Nun bezeichnet er den Ukraine-Krieg als einen «entfesselten Krieg gegen eine souveräne Nation».
Rodrigo Duterte
Rodrigo Duterte kritisiert Wladimir Putin öffentlich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte kritisiert Wladimir Putin öffentlich.
  • Dabei hebt er hervor, dass er das Töten von Kindern und Älteren verurteilt.

Harte Worte von Rodrigo Duterte: Der philippinische Präsident äusserte scharfe Kritik an Putins Kriegführung gegen die Ukraine. Und dies obwohl er den russischen Präsidenten öffentlich als sein Idol und Freund bezeichnet.

Sie beide gälten als Killler, sagte Duterte bei einer Sitzung mit Regierungsmitgliedern. «Ich töte Kriminelle, ich töte keine Kinder und Älteren», fuhr er aber fort. Der Ukraine-Krieg belastet die Philippinen, wie viele andere Länder, durch den Anstieg der Ölpreise.

Präsident Putin Ukraine-Krieg
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt an einer Sitzung mit den Vorsitzenden der Staatsduma, dem Unterhaus des russischen Parlaments, über Videokonferenz teil. - dpa

Duterte setzt in seinem Land eine harte Anti-Drogen-Politik durch. 6000 mutmassliche Kleinkriminelle starben durch seine Staatsführung, wofür er international kritisiert wurde.

Von weitaus höheren Zahlen gehen Menschenrechtsgruppen aus. Sogar Kinder und weitere Unschuldige seien Opfer durch den Anti-Drogen-Krieg geworden. Die Amtszeit von Duterte endet am 30. Juni.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegDrogenKriegRodrigo DuterteWladimir Putin