Coronavirus

    RKI-Chef warnt vor dritter Corona-Welle und mahnt zu Vorsicht

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Wenige Tage vor der nächsten Bund-Länder-Runde zur Corona-Politik hat der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, grosse Vorsicht bei möglichen Öffnungsschritten angemahnt.

    RKI-Chef Wieler
    RKI-Chef Wieler - POOL/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Wieler und Spahn weisen auf erste messbare Erfolge der Impfkampagne hin.

    Die Bürgerinnen und Bürger müssten im Umgang mit der Pandemie «weiter wachsam» sein, «ansonsten steuern wir in eine weitere, in eine dritte Welle hinein», sagte Wieler.

    Bei den Infektionszahlen gebe es derzeit eine Stagnation, sie sänken nicht weiter, sagte er. «Wir alle wollen unseren Alltag zurück», sagte Wieler. «Das erreichen wir nur, wenn wir die Fallzahlen dauerhaft senken.»

    Der RKI-Präsident verwies darauf, dass es Hinweise auf erste messbare Positiv-Effekte der Impfkampagne gebe. Die Fallzahlen in der Bevölkerungsgruppe der über 80-Jährigen nehme ab, sagte Wieler. «Das ist wahrscheinlich schon ein Effekt der Impfungen.»

    Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wies in der gemeinsamen Pressekonferenz auf diese Entwicklung hin. In manchen Bundesländern sei bereits die Mehrheit der über 80-Jährigen geimpft, sagte er. Die Inzidenz in dieser Gruppe sei von fast 200 Fällen pro 100.000 Menschen binnen sieben Tagen im Februar auf nun 70 gesunken.

    Dies zeige, dass die Strategie zur Priorisierung der älteren Bürgerinnen und Bürger bei den Impfungen aufgehe, sagte der Minister. «Das dauert länger zu Beginn, aber es rettet Leben.»

    Auch Spahn warnte vor zu grossen Hoffnungen auf Lockerungen bei den Bund-Länder-Gesprächen kommenden Mittwoch. Zwar gebe es «ein Bedürfnis» nach Schritten aus dem Lockdown, sagte er. Dabei müsse aber «behutsam» vorgegangen werden - und es bedürfe einer umfassenden Strategie: «Vorsicht, Impfen, Testen sind drei wichtige Bestandteile für unseren Weg.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    cyber
    157 Interaktionen
    Nach Kühlsystemen
    Taxi-Abzocke in Zürich: 105 Fr. für 3,5 Kilometer
    284 Interaktionen
    Fahrer wehren sich

    MEHR IN POLITIK

    Insel Gheschm
    1 Interaktionen
    Teheran
    1 Interaktionen
    Jerusalem
    Dana White
    17 Interaktionen
    Jobangebot

    MEHR CORONAVIRUS

    corona
    14 Interaktionen
    Streit um Corona
    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Bundesliga Bayern München BVB
    Bundesliga
    laschet
    11 Interaktionen
    Wie Meloni
    schah
    14 Interaktionen
    Demonstrationen
    Miro Muheim HSV
    6 Interaktionen
    Hammer-Tor