Rechtspopulisten und Nationalisten aus mehreren EU-Staaten versammeln sich am Samstag in Mailand zu einer Kundgebung.
Salvini
Salvini - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter anderem haben sich Jörg Meuthen von der Alternative für Deutschland (AfD), Marine Le Pen von der französischen Nationalen Sammlungsbewegung (Rassemblement National, RN), Harald Vilimsky von der österreichischen FPÖ und Geert Wilders von der niederländischen Freiheitspartei (PVV) angekündigt..

Eine Woche vor der Europawahl wollen sie für ihre Allianz «Europa des gesunden Menschenverstandes» (Europe of common sense) werben, die im Europaparlament eine grosse Fraktion gründen soll. Zu der Kundgebung hatte Italiens Innenminister Matteo Salvini von der fremdenfeindlichen Lega-Partei eingeladen.

Unter anderem haben sich Jörg Meuthen von der Alternative für Deutschland (AfD), Marine Le Pen von der französischen Nationalen Sammlungsbewegung (Rassemblement National, RN), Harald Vilimsky von der österreichischen FPÖ und Geert Wilders von der niederländischen Freiheitspartei (PVV) angekündigt. Der rechtskonservative ungarische Regierungschef Viktor Orban wird laut Lega nicht dabei sein. Zu der Veranstaltung vor dem Mailänder Dom werden mehrere zehntausend Sympathisanten aus dem rechtspopulistischen und EU-skeptischen Spektrum erwartet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuropaparlamentMatteo SalviniRegierungschefFPÖViktor OrbanLegaMarine le Pen