Der Anführer der Putschisten im Sudan, General Abdel Fattah al-Burhan, hat einen Übergangsrat ernannt, der das Land regieren soll.
General al-Burhan
General al-Burhan - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Al-Burhan selbst und sein Stellvertreter Daglo an der Spitze.

An dessen Spitze steht al-Burhan selbst, wie das staatliche Fernsehen am Donnerstag berichtete. Sein Stellvertreter ist der Anführer der gefürchteten paramilitärischen Rapid Support Forces, Mohamed Hamdan Daglo.

Beide hatten diese Positionen schon in dem Souveränen Rat inne, der 2019 nach dem Sturz des langjährigen Machhabers Omar al-Baschir gebildet worden war.

Das Militär hatte am 25. Oktober die Macht im Sudan übernommen. Soldaten nahmen die zivilen Mitglieder der Übergangsregierung fest. Al-Burhan rief den Ausnahmezustand aus und kündigte die Bildung einer neuen Regierung mit «kompetenten Personen» an. Proteste gegen die Machtübernahme durch das Militär wurden seither mit Gewalt niedergeschlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandRegierungGewalt