Chemnitz

Prozess gegen Mitläufer der rechtsterroristischen Gruppe «Revolution Chemnitz»

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Amtsgericht Chemnitz beginnt am Montag (09.30 Uhr) der Prozess gegen sechs mutmassliche Mitläufer der rechtsterroristischen Gruppe «Revolution Chemnitz».

Statur von Justitia
Statur von Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Prozess sind mindestens elf Verhandlungstage bis Mitte Juli vorgesehen..

Den Männern aus dem Grossraum Chemnitz wird Landfriedensbruch in besonders schwerem Fall vorgeworfen. Sie sollen am 14. September 2018 nach einer Demonstration der rechtsextremen Bewegung «Pro Chemnitz» im Bereich der Schlossteichinsel in der sächsischen Stadt Personenkontrollen vorgenommen haben. Dabei sollen die mit Bierflaschen und Quarzhandschuhen bewaffneten Angeklagten Besucher des Parks gestört, bedroht und verletzt haben.

Für den Prozess sind mindestens elf Verhandlungstage bis Mitte Juli vorgesehen. Im März wurden vor dem Oberlandesgericht Dresden in einem anderen Verfahren gegen die Gruppe «Revolution Chemnitz» acht Angeklagte wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung zu Haftstrafen zwischen zwei Jahren und drei Monaten und fünfeinhalb Jahren verurteilt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
287 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN POLITIK

Heiratsstrafe-Initiative
4 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
3 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
1 Interaktionen
Im Katastrophenfall
Rüstungsbeschaffungen
11 Interaktionen
Motion

MEHR CHEMNITZ

Aus Protest

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
22 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland