Prozess gegen ehemaligen KSK-Soldaten wegen Waffenbesitzes beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Vor dem Landgericht Leipzig beginnt am Freitag (09.00 Uhr) der Prozess gegen einen ehemaligen Soldaten der Eliteeinheit Kommando Spezialkräfte.

Gericht Justizia
Ein polnisches Gericht entscheidet am Freitag über die Auslieferung im Nord-Stream-Fall. (Archivbild) - afk

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mann sitzt seit Mai vergangenen Jahres in Untersuchungshaft..

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden wirft dem früheren KSK-Soldaten Verstösse gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz, das Waffengesetz und das Sprengstoffgesetz vor. Der 45-Jährige soll auf seinem Grundstück in Collm in Nordsachsen unter anderem zwei Kilogramm Sprengstoff und Waffen, darunter ein Sturmgewehr mit Munition, gehortet haben.

Der Mann sitzt seit Mai vergangenen Jahres in Untersuchungshaft. Die Razzia auf seinem Grundstück erfolgte nach einem Hinweis des Militärischen Abschirmdiensts. Der Beschuldigte sagte bislang nicht aus. Das konkrete Tatmotiv ist laut Generalstaatsanwaltschaft noch unklar. Hinweise auf eine Beteiligung weiterer Bundeswehrangehöriger gab es demnach bislang nicht. Ein Urteil wird für Ende März erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
93 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Alkohol Skipiste Promillegrenze
109 Interaktionen
Kafi Lutz

MEHR IN POLITIK

Peter Mandelson
6 Interaktionen
London
1 Interaktionen
Washington
Die Grünliberalen
6 Interaktionen
Bern
9 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Flughafen
Berlin
3 Interaktionen
Berlin
kakerlake
2 Interaktionen
Altenburg