Pistorius will bald nach Mali und zu anderen Bundeswehr-Einsatzorten reisen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will in Kürze deutsche Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz besuchen.

    Führungskommando in Schwielowsee
    Führungskommando in Schwielowsee - POOL/AFP/Archiv

    Der Bundeswehr im westafrikanischen Krisenstaat Mali wolle er einen Besuch abstatten, noch bevor der Bundestag im Mai über die letztmalige Verlängerung des deutschen Einsatzes dort entscheidet, sagte Pistorius am Montag bei einer Visite beim Einsatzführungskommando in Schwielowsee nahe Potsdam. Auch andere Bundeswehreinsätze im Ausland werde er besuchen.

    Pistorius wies darauf hin, dass viele der Auslandseinsätze für die Bundeswehr «alles andere als leicht» seien. Beim Einsatzführungskommando habe er sich per Videoschaltung mit Beteiligten aller Bundeswehreinsätze ausgetauscht, sagte der Minister. Er verwies darauf, dass die Bundeswehr neben Mali auch in Ländern wie Irak, Libanon und Kosovo aktiv sei. Diese Auslandseinsätze werden von Führungskommando in Schwieloswee koordiniert.

    In der Kaserne in Schwielowsee besuchte Pistorius auch die Gedenkstätte Wald der Erinnerung, die jene Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr würdigt, die im Auslandseinsatz ums Leben gekommen sind. Pistorius danke den Bundeswehrangehörigen für ihren Einsatz. «Es ist besonders bitter, dass Männer und Frauen ums Leben kommen», sagte er.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    77 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    18 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Fidschi
    Von Industriestaaten
    3 Interaktionen
    Chur/Bern
    9 Interaktionen
    Bern

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?