Krieg

Pentagon: Iran-Krieg kostete bislang 25 Milliarden Dollar

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Iran-Krieg hat die Vereinigten Staaten nach Angaben eines hochrangigen Pentagon-Mitarbeiters bislang circa 25 Milliarden US-Dollar (knapp 21,4 Mrd Euro) gekostet. Dies seien schätzungsweise alle Ausgaben, die seit Beginn der «Operation Epic Fury» (auf Deutsch etwa: «Operation Epische Wut») angefallen seien, sagte Jules W. Hurst III bei einer Anhörung des Repräsentantenhauses. Der grösste Teil des Geldes davon sei für Munition aufgewendet worden.

ARCHIV - Das Pentagon in Washington (Archivbild). Foto: Patrick Semansky/AP/dpa
ARCHIV - Das Pentagon in Washington (Archivbild). Foto: Patrick Semansky/AP/dpa - Keystone/AP/Patrick Semansky

Hurst kündigte an, dass das Pentagon über das Weisse Haus einen Nachtragshaushalt beantragen werde, «sobald uns eine vollständige Einschätzung der Kosten des Konflikts vorliegt». Dem Nachrichtenportal «Politico» zufolge hatte Hurst zuvor gesagt, dass die erste Woche des Iran-Krieges elf Milliarden Dollar an Kosten verursacht habe.

Am 28. Februar hatten die USA und Israel begonnen, gemeinsam den Iran zu attackieren. Dieser reagierte mit Gegenangriffen auf Israel und die Golfstaaten und sperrte die für den globalen Rohstoffhandel wichtige Strasse von Hormus weitgehend. Das US-Militär reagierte mit einer eigenen Blockade, die für Schiffe mit iranischem Hafen als Start oder Ziel verhängt wurde. Derzeit herrscht zwischen den Kriegsparteien eine Waffenruhe. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht, nachdem die Gespräche zwischen Washington und Teheran ins Stocken geraten sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4575 (nicht angemeldet)

Hies mal 1Mrd. min pro Tag--- Wie lange geht es??? Frage nur weil ich nicht Rechnen kann--- Geschichte zeigt das über Senat bezüglich Kosten immer gelogen wurde und nachträglich massiv gegen oben korrigiert werden musste--- Ergebnis keine Demokratische veränderung, während Geld eigenem Land fehlt und Demokratie deshalob zu grunde geht----Muss ich ja nicht verstehen---

User #3271 (nicht angemeldet)

Die Rüstungsindustrie und die Anleger reiben sich die Hände....

Weiterlesen

schule
455 Interaktionen
Wegen Hitze
Hans-Ulrich Bigler
620 Interaktionen
Bigler

MEHR IN POLITIK

MEHR KRIEG

krieg
11 Interaktionen
Krieg
a
544 Interaktionen
Waffenlieferant
russland
48 Interaktionen
Für Krieg
Tüechli Liege
78 Interaktionen
Tüechli-Krieg

MEHR AUS USA

Kaia Gerber
1 Interaktionen
Offenheit
Pixel Watch 5
Neue Funktionen
Gold Goldbarren Goldmünzen
1 Interaktionen
Zinsentscheid
Harvard Studierende trump
25 Interaktionen
Niederlage