Der französische Milliardär und Politiker Olivier Dassault ist bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.
Olivier Dassault 2012 in der Nationalversammlung
Olivier Dassault 2012 in der Nationalversammlung - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich ist der Milliardär und Politiker Olivier Dassault ums Leben gekommen.
  • Der 69-Jährige ist mit einem privaten Helikopter abgestürzt - auch der Pilot ist tot.

Tragödie in Frankreich: Der Milliardär und Politiker Olivier Dassault ist im Alter von 69 Jahren bei einem Helikopter-Absturz gestorben. Der Heli stürzte am Sonntag bei Deauville im Norden Frankreichs ab, wie die Nachrichtenagentur AFP am Abend erfuhr.

Auch der Pilot kam demnach ums Leben. Der Flugaufsichtsbehörde zufolge stürzte die Maschine bei sonnigem Wetter und schwachem Wind kurz nach dem Start ab. Beim Helikopter handelte es sich um einen Typ Aerospatiale AS350 Ecureuil. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.

Laut dem «Parisien» handelte es sich um einen Privatflug. Der Milliardär hatte demnach das Wochenende in seinem Ferienhaus in Deauville und wollte um 17.50 Uhr nach Hause fliegen.

Macron würdigt Olivier Dassault auf Twitter

Olivier Dassault gehörte der Republikanischen Partei (LR) an und sass für sie in der Nationalversammlung. Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron würdigte ihn im Kurzbotschaftendienst Twitter als Mann mit vielen Talenten und erklärte: «Sein brutaler Tod ist ein enormer Verlust.»

Premierminister Jean Castex würdigte Dassault unter anderem als «humanistischen Abgeordneten» und «visionären Unternehmer». Der 69-Jährige hinterlässt drei Kinder. Er war ein leidenschaftlicher Fotograf, Pilot und Komponist.

Olivier Dassault gehörte zu einer einflussreichen Familie

Die Dassaults gehören zu den einflussreichsten Familien in Frankreich. Zum Konzern gehören Branchen wie Luftfahrt, Verteidigung, Auktionswesen, Wein und Medien.

Die Dassault Aviation Gruppe ist seit 70 Jahren ein führender französischer Flugzeughersteller. Der Konzern steht hinter dem Privatjet Falcon, dem Kampfflugzeug Mirage und zuletzt dem hochmodernen Kampfflugzeug Rafale.

Olivier Dassault
Olivier Dassault ist auf dem Weg in den Élysée-Palast (Archiv). - Keystone

Dassault war der Enkelsohn von Manuel Bloch. Bloch war ein Luftfahrtvisionär, der in der Nazi-Zeit in einem Konzentrationslager interniert wurde. Er weigerte sich mit der deutschen Luftfahrtindustrie zusammenzuarbeiten, Später benannte sich Bloch in Dassault um und gründete die Dassault-Gruppe.

Familienstreit mit Geschwistern

Nach dem Tod seines Vaters übernahm Serge Dassault den Konzern. Als dieser 2018 in seinem Pariser Büro an Herzversagen starb, hatte er keinen Nachfolger benannt.

Danach gab es Auseinandersetzungen zwischen Olivier und seinen drei Geschwistern. Eine Äusserung Oliviers, er wäre am besten für die Nachfolge geeignet, hatte sein Vater noch zu Lebzeiten zurückgewiesen.

Olivier Dassault
Olivier Dassault und seine Frau Natacha Nikolajevic im September 2016. - Keystone

Zuletzt sass er im Aufsichtsrat. Alle Geschwister verfügen nach einer Schätzung des US-Wirtschaftsmagazins Forbes jeweils über ein Vermögen von rund fünf Milliarden Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotTodEmmanuel MacronLuftfahrtAbsturzDassault