Olaf Scholz

    Olaf Scholz ruft Bürger auf: «Wir müssen die Demokratie schützen»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der deutsche Bundeskanzler ist in Erfurt, um mit den Bürgern ins Gespräch zu treten. Olaf Scholz appellierte an das Volk: «Wir müssen die Demokratie schützen.»

    Bundeskanzler Olaf Scholz
    «Am Ende müssen wir Demokratie als Bürgerinnen und Bürger schon immer selbst verteidigen», sagte Olaf Scholz an dem gestrigen Bürgergespräch in Erfurt. - Jan Woitas/dpa

    Vor seinem Auftritt beim Deutschen Katholikentag hat Bundeskanzler Olaf Scholz an die Menschen im Land appelliert, die Demokratie zu schützen. Das von der Ampel-Koalition geplante Gesetz zur Demokratieförderung sei wichtig und werde auch verabschiedet, sagte Scholz bei einem Bürgergespräch der «Thüringer Allgemeinen» in Erfurt. «Aber am Ende müssen wir Demokratie als Bürgerinnen und Bürger schon immer selbst verteidigen.»

    Scholz wird am Morgen im Theater der thüringischen Landeshauptstadt zu einer öffentlichen Debatte mit dem Titel «Gemeinschaft stärken, Gesellschaft gestalten – Unsere Verantwortung für die Demokratie» erwartet.

    Wir müssen uns für die Demokratie einsetzen

    Bei dem Bürgergespräch sagte er: «Wir müssen alles machen, wenn Leute die Demokratie bedrohen, was die Justiz kann, was die Polizei kann, was der Nachrichtendienst kann.» Die Versammlungsbehörden müssten ungesetzliche Dinge unterbinden. Angriffe müssten verhindert werden, ebenso wie Einschüchterungen, die auf eine Einschränkung des demokratischen Raums hinausliefen.

    «Das dürfen wir nicht hinnehmen», sagte Scholz, da sei der Staat gefragt. «Trotzdem: Es wird ohne uns als Bürgerinnen und Bürger nicht gehen. Wir müssen auch gegenhalten und widersprechen, und wir müssen uns für unsere Demokratie einsetzen.»

    Austausch zwischen Politikern und Volk geplant

    Auf dem Katholikentag wollen heute auch Vizekanzler Robert Habeck (Grüne), Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne), Familienministerin Lisa Paus (Grüne), Sozialminister Hubertus Heil (SPD) und die frühere CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer bei diversen Veranstaltungen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch kommen. Das Christentreffen dauert bis Sonntag. Politische Topthemen sind die Wahrung der Demokratie und die Frage von Krieg und Frieden.

    Scholz antwortete bei dem von der Zeitung organisierten Bürgergespräch auf ein breites Spektrum von Fragen – vom Ukraine-Krieg über die Wehrpflicht bis hin zum Zeitplan für die Pflegereform. Gefragt wurde er sogar nach seinem Tipp für die bevorstehende Fussball-EM in Deutschland, der lautete: «Wir gewinnen.»

    Vor dem Gebäude der «Thüringer Allgemeinen» demonstrierten nach Beobachtung eines dpa-Reporters einige Dutzend Menschen gegen das israelische Vorgehen im Gaza-Streifen. Mit Scholz trafen die Demonstranten jedoch nicht zusammen – er nutzte einen anderen Eingang.

    Kommentare

    User #5181 (nicht angemeldet)

    Demokratie ist ein Schweizer Käse.

    User #5162 (nicht angemeldet)

    Ähh, welche Demokratie, wo lebt denn der?

    Weiterlesen

    Katholikentag Erfurt
    3 Interaktionen
    Zum Katholikentag
    106 Interaktionen
    Laut Umfrage

    MEHR IN POLITIK

    Sanaa/Aden/Berlin
    Fidschi
    3 Interaktionen
    Von Industriestaaten

    MEHR OLAF SCHOLZ

    Olaf Scholz
    5 Interaktionen
    Behauptung
    Olaf Scholz
    50 Interaktionen
    Kriegsende-Gedenken
    Vance
    342 Interaktionen
    Scharfer Ton
    Olaf Scholz Friedrich Merz
    61 Interaktionen
    Spickzettel?

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    251 Interaktionen
    Wie geht das?