Nach einer von Pannen begleiteten Präsidentschaftswahl in Afrikas bevölkerungsreichstem Land Nigeria hat Oppositionskandidat Peter Obi seinen eigenen Sieg verkündet.
Ein Wähler gibt seine Stimme in Lagos ab
Ein Wähler gibt seine Stimme in Lagos ab - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir haben die Wahl gewonnen, und wir werden es den Nigerianern beweisen», sagte Obi am Donnerstag in der Hauptstadt Abuja.

Laut offiziellem Ergebnis lag Obi mit 25 Prozent an dritter Stelle.

Am Mittwoch hatte die Wahlbehörde den einflussreichen früheren Gouverneur der Mega-Metropole Lagos, Bola Tinubu von der Regierungspartei APC, mit 36 Prozent der Stimmen zum Sieger der Wahl vom Wochenende erklärt.

Obi, der mit seiner als Aussenseiter geltenden kleinen Arbeiterpartei viel Rückhalt vor allem bei Städtern und gut ausgebildeten jungen Menschen hat, will vor Gericht ziehen, weil der Umgang mit den Wahlergebnissen gegen die Richtlinien verstossen habe. «Wir werden alle legalen und friedlichen Wege ausschöpfen, um unser Mandat zurückzuerobern», kündigte der 61-Jährige an.

Die Opposition in Afrikas von zahlreichen Krisen geplagter grösster Volkswirtschaft wirft der Wahlbehörde Probleme und möglichen Betrug bei der Übermittlung der Ergebnisse vor, die nicht – wie vorgesehen – elektronisch hochgeladen, sondern teils erst Tage später persönlich in die Hauptstadt gebracht wurden. Wahlbeobachter bemängelten schlechte Planung und mangelnde Transparenz. Eine Rekordzahl von 87 Millionen der 220 Millionen Einwohner war zur Wahl angemeldet, die Wahlbeteiligung lag aber nur bei 27 Prozent, niedriger als je zuvor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OppositionGericht